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Kraayenhof, Carel
Street Tango
Genre: Tango: TangoLabel: Universal Music Laufzeit: 55 min.
Code: um383672
Detailinfos zu den Titeln
1 - ausencias
carel kraayenhof
2 - street tango
carel kraayenhof
3 - prologue
carel kraayenhof
4 - desconcierto
carel kraayenhof
5 - tres minutos con la realidad
carel kraayenhof
6 - resurreccion
carel kraayenhof
7 - the rumble
carel kraayenhof
8 - ave maria
carel kraayenhof
9 - mambo
carel kraayenhof
10 - knife fight
carel kraayenhof
11 - maria
carel kraayenhof
12 - a boy like that - i have alove
carel kraayenhof
13 - one hand, one heart
carel kraayenhof
14 - libertango
carel kraayenhof
15 - alma de bandoneon
carel kraayenhof
Reviews
Review : Tangodanza 03/2005 - Gerhard Litterst
Geadelt wurde Kraayenhof dereinst 1987 durch Maestro Piazzolla selbst, als dieser ihn für drei Monate als Bandoneón-Solist für sein Musical "Tango Apasionado" engagierte. Der Holländer, einst geschult von Juan Jose Mosalini, ist ein vorzüglicher Bandoneonspieler, und er lebt die Tangomusik, vor allem die der Modernisten, aus ganzer Seele. Solch ein hohes Maß an Indentifikation merkt man seiner Interpretation natürlich an; sie ist Takt für Takt tief empfunden, strebt immer wieder auf Verdichtungen zu, die wie Eruptionen seines Herzens erscheinen. Nach sechs Veröffentlichungen mit seinem 1988 gegündeten Sexteto Canyengue legt er hier eine Einspielung vor, die für ihn wie für uns ewas Besonderes ist: Piazzollas Musik Seite an Seite mit derjenigen von Leonard Bernstein, dem grossen klassischen und Musical-Komponisten Amerikas.
Dass dies funktioniert, ja ein sehr reizvolles Höhrerlebnis garantiert, wird schnell klar, wenn man gewärtigt, dass beide begnadete Melodiker waren, bei beiden harmonische Kühnheiten und rhythmische Intensität essentielle Werkzeuge ihrer Komposionstechnik waren. Beide hatten keine Berühungsängste mit dem Jazz und der Popularmusik - im Gegenteil. Gerade als Musicalkomponist nutzte Bernstein (wie vor ihm Gershwin) virtueos Effekte dieser Genres, am deutlichsten festzustellen an seinem grössten Erfolg, der "West Side Story". Aus diesem Musical, dessen Sujet der Strassenkampf und die Liebe im unterpriviligierten Leben New Yorks ist, hat Kraayenhof besonders wirkungsvolle und bekannte Stücke ausgewählt. Piazzolla, der 1958 für zwei Jahre in New York als Arrangeur arbeitet, soll tief beeindruckt gewesen sein, als er zu jener Zeit am Broadway Bernsteins "West Side Story" sah. Dort sei seine Idee geboren worden, eine Oper für Buenos Aires zu schreiben. Aus dieser Idee wurden dann zwar leider nur eine
Operita (Maria de Buenos Aires, 1968), er nutze jedoch 1987 eine andere Gelegenheit, die Inspiration aufzugreifen: in dem Kompositionszyklus "The Rough Dancer and the Cyclical Night" für das Tango-Musical "Tango Apasionado" im Auftrag des Intar Hispanic American Arts Center (veröffentlicht auf Amercian Clave 1019-2).
Kraayenhof und sein Sextett sowie das Matangi Chamber Music Orchestra bieten uns diesen Vergleich - und weitere attraktive Nummern der "West Side Story", wohingegen er bei Piazzolla nicht wieder auf den besagte Zyklus zugegriffen, sondern andere wohlgelungene und wohlbekannte Titel ausgewählt hat wie "Tres minutos con la realidad", "ressurrecion del angel", "Libertango" oder das bittersüsse "Ausencias". Aber auch das sinnlich-zarte, mit einer ebenso asketischen wie wirkungsvollen mehlodischen Idee innige Verehrung ausdrückende "Ave Maria" aus der Filmmusik "Enrico IV" ist eine gute Wahl, zumal es weniger häufig anzutreffen ist.
Nicht nur, dass hier erstmals Bernsteins wundervolle Melodien auf dem Bandoneón zu hören sind, es ist auch ihr durchgehend hochstehendes Interpretationsniveau, das dieser Produktion Profil verleiht.
Tanzbarkeit: ++
Klangqualität: +++++
Titelauswahl/Interpretation: ++++
Editorischer Wert: ++++
Vokalanteil: -
Tangodanza 03/2005 - Gerhard Litterst, 20060130
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