Angel, Quinteto

Danzarin

Genre: Tango: Tango
Label: Union de Musicos Independientes Laufzeit: 39 min.
Code: tdz000001

Danzarin
10,667 views

The debut album by Quinteto Ángel has not been available for some time. Now it is back in stock. The ensemble is from Berlin, Germany, and it is characterized by the great contemporary interpretations of traditional tangos and their fascinating live concerts.

 

 

Detailinfos zu den Titeln

1 - danzarin
quinteto angel


2 - sensiblero
quinteto angel


3 - el aeroplano
quinteto angel


4 - a la gran muneca
quinteto angel


5 - 9 de julio
quinteto angel


6 - tres y dos
quinteto angel


7 - a los amigos
quinteto angel


8 - sandiamente
quinteto angel


9 - chau paris
quinteto angel


10 - yo soy maria
quinteto angel


11 - libertango
quinteto angel


12 - milonga del angel
quinteto angel


 

Reviews

  Review : Wolf-Dieter van der Velde in Tangodanza

Tangomusik ist immer schwer und traurig. Nur Musiker, die in ganz bestimmten Vierteln von Buenos Aires den Tango mit der Muttermilch aufgesogen haben, sind in der Lage, diese Musik authentisch zu spielen und - die Erde ist eine Scheibe...

Die Scheibe, die das hochmotivierte Quniteto Àngel vor wenigen Tagen in Berlins Kulturbrauerei in einem mitreissendem Liveauftritt vorgestellt hat, widerlegt eindrucksvoll derartige Klischees und Vorurteile. Zur Gestaltung des programmatischen Titels "Danzarin" haben sich Musiker mit ganz unterschiedlicher musikalischer Vita zusammengefunden; Christian Gerber (Bandoneón und Arrangements), Frank Schulte (Piano und Arrangements), Bernhard von der Gabelentz (violine), Johannes Henschel (Violoncello) und Fabian Lalbitzer (Kontrabass). Ihre musikalischen Wurzeln finden sich sowohl in der klassischen Musik, als auch im Jazz und dem Tango Argentino; allesamt sind Vollblutmusiker mit erstklassiger Ausbildung, virtuoser Beherrschung ihres Instrumentes und einem wunderbaren Einfühlungsvermögen in die Einzigartigkeit des Tangos. Ihre Musik bewegt gleichermassen den Kopf, das Herz und die Füsse. Wie gelingt es ihnen, den Tango so "rüberzubekommen", das es in den Zehen zuckt?

Zunächst einmal hebt sich diese Produktion aus der Masse oft lieblos zusammengehauener Tango CDs angenehm dadurch heraus, dass die einzelnen Titel zwar perfekt aber nicht perfektionistisch (über-)arrangiert sind. Die aufwendigen Studioaufnahmen sind technisch brilliant. Dennoch wirken sie nicht kühl und haben die Anmutung und die Ausstrahlung der Livemusik bewahrt. Kompositionen aus der Zeit der Guardia Vieja spannen über die Goldene Ära der 40er Jahre den Bogen zum Tango Nuevo Astor Piazzollas und einer kongenialen Eigenkomposition Christians Gerbers.

Das recht triste Cover der CD lässt den anspruchsvollen Inhalt leider nur erahnen. Der nämlich ist überwiegend frisch, fetzig und fröhlich - so kann authentischer Tango auch sein! In den ernsten getragenen Passagen fasziniert mich, wie diese sympathischen Künstler ihre tiefe Empfindung für die uns alle verbindene Musik ausdrücken können: niemals flach oder oberflächlich, immer schnörkellos, ohne Kitsch und Sülze, immer voller Spannung und deshalb nicht für eine Sekunde langweilig.
Hier werden nicht - wie so oft und wie so entbehrlich! - Tangoklassiker 1:1 nachgespielt. Zwar bleibt der Charakter des jeweiligen Stückes immer erhalten; aus Spielwitz, pfiffigen Arrangements, überraschenden Phrasierungen und Variationen entsteht dennoch etwas unverwechselbar Neues.

"Danzarin" ist Tango für TänzerInnen! - Und deshalb Männer, solltet ihr das an dieser Stelle gern zitierte Gläschen Rotwein ruhig mal stehen lassen und in der Umarmung mit eurem Engel Astor Piazzolas "Milonga del Ángel" geniessen ...

1. Tanzbarkeit: 5 Sterne
2. Klangqualität: 5 Sterne
3. Titelauswahl/Interpretation: 5 Sterne
4. Editorischer Wert: 5 Sterne
5. Vokalanteil: 0%


Wolf-Dieter van der Velde in Tangodanza, 20051101

Wie gefällt Dir dieses Album? Deine Meinung möchte gerne an dieser Stelle veröffentlicht werden! Schreibe uns über unser Kontaktformular