Gotan Project
Inspiracion Espiracion (2CD)
Genre: Tango: ElektroLabel: Ya Basta Laufzeit: 65 min.
Code: bq040184
10,215 views
And again the french duo is playing some tricks with the listener and combines so many different music-styles that the leitmotiv might get lost during track # 3 already. This time it will take a while for the listener.
Detailinfos zu den Titeln
1 - la cumparsita
gotan project
2 - cite tango
gotan project
3 - round about midnight
gotan project
4 - confianzas
gotan project
5 - the man
gotan project
6 - percusion
gotan project
7 - la del ruso
gotan project
8 - el capitalismo foraneo
gotan project
9 - tres y dos
gotan project
10 - m.a.t.h.
gotan project
11 - triptico
gotan project
12 - santa maria
gotan project
13 - la cruz del sur
gotan project
Reviews
Review : DJ Santiago Steele
At last Gotan Project has released some new material! Unfortunately, this collection is more of a DJ mix of their old stuff than an new album though. In fact, most of the tracks on this set are either remixes of GT (all available elsewhere) or original tracks by other artists.
Best tracks: 'Round About Midnight' (Gotan Project), 'Confianzas' (Gotan Project) and 'Santa Maria (Pepe Braddock Remix)'
(Review by courtesy of Santiago Steele, www.tangonauts.com)
DJ Santiago Steele, 20041011
Review : Jörg Buntenbach in Tangodanza
Die dreiköpfige Pariser Gruppe Gotan Project hat mit ihrem Album ?La Revancha del Tango? viel Aufsehen erregt. Die Mischung aus Clubbeats und Tango war neu und deswegen gefragt. Und so ist es kein Wunder, dass die neue CD ?Inspiración - Espiración? mit viel Spannung erwartet wurde. Genau genommen sind es 2 CDs: eine Mixed-CD mit 12 Titeln und eine Bonus-CD mit einem Titel und dem Video ?Sentimentale? von Prisca Lobjoy, einer Video-Künstlerin, die auch vorher schon mit Gotan Project zusammen gearbeit hat.
Aber halt: neue CD von Gotan Project? Im Untertitel heisst es: ?A Gotan Project DJ Set Selected & Mixed by Philippe Cohen Solal?. Die vorliegene CD ist in erster Linie also ein DJ-Mix vom Kopf der Gruppe, dem genannten Monsieur Solal, der uns auf eine Reise durch seine musikalische Welt nehmen möchte. Eine Reise zwischen den afrikanischen Wurzelns des Tangos, argentinischer Folk-Music, Hip Hop sowie House Music. Er will Verbindungen erstellen zwischen unterschiedlichen Musikern. So beginnt die CD mit dem Bandoneónspieler Cerioti und seiner Interpretation von ?La Cumparsita?, bevor sich nahtlos eine Version von Piazzollas grandiosem ?Cité Tango? anschliesst, die Solal nur unwesentlich verändert hat. Und hier zeigt sich schon, dass dem ?Mastermind? von Gotan nicht wirklich etwas Neues eingefallen ist. Die Produktion wirkt auf mich zu unentschlossen. Sie bewegt sich irgendwo zwischen der experimentellen und der nostalgischen Musikwelt, ohne tatsächlich beides miteinander verknüpfen zu können. Nach Piazzolla geht es mit ?Round about Midnight? weiter: Gotan Project meets Chet Baker. Ganz nettes Stück, aber nette Stücke gibt es auf dem Markt reichlich. Es schliessen sich ein paar weitere Versionen an, auf die ich im Einzelnen garnicht mehr eingehen möchte. Aber es gibt noch 2 Ausnahmen, die sich etwas herausheben: das Stück ?Confianzas? ist zumindest inhaltlich erwähnenswert. Mit der Schauspielerin Cecilia Roth (sie spielt u.a. in Filmen von Almadovar) wird hier das Gedicht eines Poeten rezitiert, der in den Jahren der argentinischen Diktatur Schlimmes erlebt hat. Und dann ist da noch der Titel ?La cruz del sur? zu nennen, der sich auf der Bonus-CD befindet. Ein gelungener Mix, der einen guten Rhythmus hat und in die Beine geht.
Fazit dieser sehr eingeschränkt tanzbaren CD: ?Inspiración - Espiración? ist eine Produktion, die meiner Meinung nach nicht annähernd die Qualität von ?La Revancha del Tango? erreicht. Hier hätten die Herren Solal, Müller und Makaroff, die drei Musiker von Gotan Project, mehr rausholen müssen. um weiterhin auf sich aufmerksam zu machen. Auch das Video von Prisca Lobjoy, in dem die Stücke ?La Cumparsita? und ?Cité Tango? teilweise durchaus voller erotischer Ästhetik visuell unterstützt werden, kann den Tonträger nicht mehr aufwerten. Er wirkt wie ein mit zu viel Wasser verdünnter Rotwein, den man lieber wieder zurück ins Regal stellt und verstauben lässt. Schade!
1. Tanzbarkeit: 1 Stern
2. Klangqualität: 5 Sterne
3. Titelauswahl/Interpretation: 2 Sterne
4. Editorischer Wert: 3 Sterne
5. Vokalanteil: 10%
Jörg Buntenbach in Tangodanza, 20051031
DyM Blog
-
Noten für Tango und andere Rhythmen
Endlich gibt es bei „Danza y Movimiento“ Notenausgaben für Tango, Jazz, Bolero, Bossa und moderne Klassik. Die Werke wurden teilweise für Soloinstrumente (Piano,
... -
Audios mit Qualität – für einen hochwertigen Musikgenuss
Dieser Beitrag informiert über die aktuellen Möglichkeiten, Musik in einer hohen Audioqualität, also unkomprimiert in Dateiformaten wie FLAC oder WAV
... -
Wie schnell tanzten sie eigentlich damals den Tango?
Tango wird meist zu Aufnahmen getanzt, die teilweise mehr als 100 Jahren alt sind. Es knistert und
...