Excelencia, La

Salsa con Concencia

Genre: Salsa
Label: Handle With Care Productions Laufzeit: 46 min.
Code: hwc004309
EAN: 837101241144

Salsa con Concencia
6,846 views

Salsa dura from New York. Great disc!

 

 

Detailinfos zu den Titeln

1 - la lucha
la excelencia


2 - solo sin amor
la excelencia


3 - sentencia
la excelencia


4 - el tiempo en tus manos
la excelencia


5 - la salsa y el guaguanco
la excelencia


6 - estoy
la excelencia


7 - el loco
la excelencia


8 - cada dia
la excelencia


9 - hijo de los rumberos
la excelencia


10 - boogalu pa' colombia
la excelencia


11 - la lucha (featuring shanny)
la excelencia


 

Reviews

  Review : DJ Michael

Das isses! The real thing! Eben lamentierte Abel Delgados in seinem Artikel "Making Salsa Dura Harder" noch und gab Tipps, was man alles besser an der Salsa Dura machen könne, auf das es nicht mehr so langweilig und eintönig klänge! Und dann kommen da ein paar junge unbekannte "Wilden" aus New Jersey und New York daher und legen diese absolut geniale CD hin. Obwohl schon vor dem Erscheinungstermin des oben erwähnten Artikel produziert, haben sie unbewusst doch viele Punkte, die Delgado aufführte, beherzigt.

Zum Beispiel: Vermeide überflüssige Cover-Versionen - es macht nicht viel Sinn (besonders für die Sänger) mit alten Klassiker (wie z.B. Ruben Blades ) verglichen zu werden. Oft verliert man diesen Vergleich unweigerlich! Besser sind immer eigene Kompositionen und wenn man das nicht kann, frage man bei guten Komponisten nach. Was in dem Fall dieser CD nicht notwendig war - alle Stücke sind Eigenkompositionen. Frische Salsa also!

Zum Beispiel: "Write Songs that Mean Something". Erzähle Geschichten, die mit dem Leben zu tun haben oder mit der Musik. Authentizität, das ist es was der Salsa manchmal fehlt. Und die bekommt man hier gleich im ersten Song La Lucha - ein echter Barrio Song (wie auch El Loco , der im Barrio unterwegs zu seiner Frau ist ). Und wem der harte Text von La Lucha noch nicht reicht, der höre sich am Ende der Cd denselben Song mit einem zusätzlichen Schuss "Street Credibility" an. Normalerweise finde ich Reggaeton in der Salsa schwer erträglich - hier passt die Einlage von Rapper Shanny - ich finde diese Version sogar besser als ohne Rapperei. Aber zurück zu den Texten. Witzig ist die Geschichte vom Discobesuch und wie dieser endet ( Sentencia ). Genial die Einblendung der passenden Geräusche. Erfrischend, lustige Salsa! Und reine Musik-Themen gibt es auf der CD ebenfalls zu Hauf: La Salsa Y El Guaguanco , Boogaloo Pa' Colombia oder Hijo Del Rumberos.

Natürlich gibt es auch die üblichen Liebes-Songs. Für mich der schönste: Cada Dia. Hier ist es aber nicht der Text, den ich aufregend finde, sondern der Umstand, wie man in ein Lied mit wenig Tempo richtig Drive und Power hineinpacken kann. Das Arrangement des Songs ist so einfach doch so mittreissend. Die Congas sind es, die gut und deutlich zu hören sind und die hier - wie auch in den anderen Liedern der CD - neben den fetten fast schrägen Posaunen für den prägnanten Sound der Band sorgen. Eben nicht beliebig. Der Sound ist plain, direkt, laut, ohne Schnörkel, ehrlich! Ein bisschen erinnert es an den jungen Willie Colon, aber auch an La 33. Ihr Markenzeichen aber sind diese wirklich hart geschlagenen Congas ( die auch geschickt in den Vordergrund gemixt sind ). Man hört es sofort mit den ersten Tönen der CD - hier ist was anders! Eine neue Generation ist am Werk.

Und was rät Delgado den Musikern übrigens ganz am Schluss seines Artikel: Have fun! Genau, und den hört man bei dieser CD reichlich!

Fazit: Für mich die Salsa-CD des Jahres 2006!!!

DJ Michael Peters; www.el-rumbero.de


DJ Michael, 20070703

  Review : DJ Thomas Heiniger

Salsa Con Conciencia» ist noch nicht lange auf dem Markt und schon ist viel geschrieben und gelobt worden über diese CD. Ich glaube, zu Recht, der Sound hebt sich in der Tat deutlich vom Durchschnitt ab.
Zu erwähnen ist sicher die spezielle Abmischung, die die einzelnen Instrumente sehr herauskristallisiert. Sei es die sehr offen gespielte Glocke, der scharfe Anschlag der Congas, das helle Piano oder die scheppernden Bläser: Die Musik offenbart ihr Skelett, wirkt manchmal zerbrechlich, dann wieder kräftig, immer aber ehrlich und direkt.
Wahrscheinlich ist es das: Kein Zuckerguss über alles, dafür
echte Salsa Dura, die darauf wartet, von «cuerpos en el ritmo» aufgenommen und umgesetzt zu werden.

Ungeschminkte, höchst empfehlenswerte CD, die zudem wieder mal aufzeigt, welche fundamentale Bedeutung Rumba für die Salsamusik hat.

Mit freundlicher Genehmigung des Autoren entnommen der Website
www.saltho.ch


DJ Thomas Heiniger, 20070821

Wie gefällt Dir dieses Album? Deine Meinung möchte gerne an dieser Stelle veröffentlicht werden! Schreibe uns über unser Kontaktformular