Orta, Choco

Reina Del Sabor

Genre: Salsa
Label: Musical Productions Laufzeit: 37 min.
Code: mp006327
EAN: 098195632724

Reina Del Sabor
3,349 views

 

Detailinfos zu den Titeln

1 - que pague
choco orta


2 - si esta es la ultima noche
choco orta


3 - ese hombre
choco orta


4 - aunque nunca te deje de amar
choco orta


5 - contigo
choco orta


6 - no volveras
choco orta


7 - se acabo y punto
choco orta


8 - la nueva reina del sabor
choco orta


 

Reviews

  Review : DJ Michael

Virgen Milagros Orta ( genannt Choco wegen Ihrer Hautfarbe ) wurde in San Turce (Puerto Rico) geboren und ist ein künstlerisches Multitalent. Bereits in ihrer Kindheit wurde sie hauptsächlich durch Ihre Mutter und ihren Bruder, der Drummer ist, musikalisch beeinflusst. Von ihrer Mutter erbte sie die Liebe zum Gesang - ihr Bruder ist wohl verantwortlich für ihr Lieblingsinstrument - die Congas! Dass sie die exzellent beherrscht, kann man auf Ihrer neuen CD 'La reina del sabor' am Ende des letzten Titels hören. Da liefert sie ein Klasse-Solo auf den Congas ab. Choco Orta spielte schon als Kind gerne Theater und tanzte in einer Schauspielgruppe 'La Bohemes'. Ihre Mutter förderte ihr Talent und schickte sie auf eine Tanzschule für Modern Jazz, Ballet und Flamenco. Konsequent setzte Choco ihre künstlerische Karriere mit einem Studium des Schauspiels und der Musik an der Universidad de Puerto Rico fort. Als musikalische Vorbilder nennt die Vollblutmusikerin die kubanischen Soneras Celiz Cruz, Elena Burke und Ormaru Portuonda.

Nach ihrer Debüt - CD 'Sentimiento y Sabor' - erschienen 1999 ebenfalls bei MP - legt sie nun ihre 2. Veröffentlichung vor. 'La reina del sabor' klingt zunächst stark nach Selbstlob - ist es aber nicht. Mit diesem Attribut wurde sie von niemand geringerem als Tito Puente geadelt, mit dem sie 1999 in New York ( Battery Park City ) und in Tampa auf der 'Puerto Rican Parade' zusammen spielte.

Choco Orta ist also alles andere als ein Kunstprodukt einer Plattenfirma, um nette Salsa-Liedchen zu verkaufen. Ihre Inspiration bezieht sie aus ihren Live-Auftritten. Wie schwierig es ist, sich als Frau in der 'Männer'-Salsa-Welt durchzusetzen ist in einem Interview mit der San-Francisco-Salsa-WEB-Site http://www.salsasf.com/Interviews/choco.html nachzulesen.

Viele Lieder ihrer neuen CD wurden vom MP-Shooting-Star Pedro Jesus ( Amar es algo mas ) komponiert. Diese Salsas sind ganz nett und melodiös auf jeden Fall. Auch Si esta es la ultima noche ist eine sehr schöne Salsa-Romantica, die beim Tanz- Publikum ankommt.

Was mich aber wirklich beeindruckt hat, ist der von Choco Orta selbst komponierte Titelsong La nueva reina del sabor. Hier hören wir - meiner Meinung nach - die wirkliche Choco Orta. Die Choco, die die Congas so meisterhaft spielt und die von sich selbst sagt, sie singt die Rumba. Gewidmet ist der Titel dem im vergangenen Jahr verstorbenen Tito Puente und unglaublich aber wahr: Es klingt, wie eine Aufnahme vom legendären Tito Puente-Orchester. Dale Mambo! Whow. Schon wegen diesem einem Titel lohnt sich der Kauf dieser CD!

Fazit: Wir werden noch viel von Choco Orta hören. Ihre neue CD 'La reina del sabor' ist für mich schon mehr als ein Achtungszeichen.

P.S.: Choco Orta hat auch immer noch Spass am Schauspiel. In dem Kino-Film 'Assassins' ist Choco Orta in einer Nebenrolle zu sehen.

(Mit freundlicher Genehmigung von Michael Peters; www.salsa.de)


DJ Michael, 20040106

Wie gefällt Dir dieses Album? Deine Meinung möchte gerne an dieser Stelle veröffentlicht werden! Schreibe uns über unser Kontaktformular