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Chicana, La

Lejos

Genre: Tango: Neotango
Label: Acqua Records Distribucion Laufzeit: 55 min.
Code: acq000004

Lejos
9,134 views

 

Detailinfos zu den Titeln

1 - origami
la chicana


2 - jacinto chiclana
la chicana


3 - viralata
la chicana


4 - alias "el mondadientes"
la chicana


5 - lo bueno y lo malo
la chicana


6 - nos tenemos que ir
la chicana


7 - pecado fresco
la chicana


8 - te vas a hacer golpear
la chicana


9 - to
la chicana


10 - delator
la chicana


11 - sutil alarido
la chicana


12 - una noche de garufa
la chicana


13 - lo que hay
la chicana


14 - cancion llorada
la chicana


15 - la mariposa
la chicana


16 - viaje astral
la chicana


17 - lejos
la chicana


 

Reviews

  Review : Tangodanza

Schon auf den letzten Werken war es herzerfrischend, wie unorthodox Sängerin Dolores Solá und das Mastermind Acho Estol mit dem Tango Argentino umgegangen sind. Eine Wurzelkur kann man es nennen, was die Porteños mit dem Genre anstellen, denn seine Geschichte erzählen sie vor allem mit dem Flair aus seiner Anfangszeit: Gitarre, Geige, Flöte und Percussion, dazu natürlich das Bandoneón als eine, aber eben nicht die dominierende Klangfarbe - so tönte der Tango, als ihn Immigranten und Landflüchtige vor 100 Jahren zimmerten. Und mit dem Oktett erlebt man das fast live mit. das Hafenmillieu, die Spelunken und Bordelle am Río de la Plata - er ist bei La Chicana fast zu riechen, der damalige Clash der Kulturen und Stile, den sie mit Rock- und Songwriter-Anklängen ins Heute transportieren. Auch auf dem neuen Album "Lejos" offeriert die Band einen hemdsärmeligen Tango für den rau geschmirgelten Tanzboden, keinen salonartig durchgestylten.
Knöchern wirbelnde Milongas, klebrige Walzer und Anflüge der Gaucho- und Anden-Folklore sind dabei, mit "exotischen" Rhythmen, die Chacarera oder Taquirari heißen und auch mal ein wenig nach "La Bamba" klingen. Dazu gibt es spitzbübische Gaunergeschichten und unverhohlen pathetischen Herzschmerz. So befährt man lustvoll eine akustische Panamericana. Ein erstes Highlight im schwungvollen, feurigen "Jacinto Chiclana" (eine Piazzolla-Komposition!), das mit vorantreibendem Schlagzeugbesen und hüpfendem Akkordeon-Violinen-Doppel den Background für Solás seelenvollen Gesang baut. Von ganz anderer Atmosphäre ist "Viralta": Hier präsentiert sich ein Hybrid aus Anden-Farben mit Charango und karibischer Reggae-Sonnigkeit.
Ray Heredia, der spanische Prince, hat den Argentiniern mit "Lo bueno y lo malo" die Vorlage für einen schmachtenden, sangesseligen Walzer gelifert. Ein weiterer Sprung über den Atlantik in "Delator", das man mit einer perlenden portugiesischen Gitarre angeht und so eine eigentümliche Schwebestimmung zwischen Tango und Fado schafft. Zwischendrin blitzt auch mal mit "Tó" ein Tribut an Tom Zé, das Urgestein des brasilianischen Tropikalismus auf. Arrangierkunst vom Cleversten in "Sútil alarido" und "Viaje astral", wo sich globales Instrumentarium wie der Mundbogen Berimbau, eine Bambusklarinette und eine chinesische Spießgeige zu ganz unerhörten Paarungen einfinden. Und doch stoppt das Ensemble auch mal für ein paar Minütchen bei einer ganz reduzierten, gitarrenbetonten Miniatur, beherrscht auch die Intimität. Schwachpunkte gibt es wenige: Das bluesrockige "Nos tenemos que ir" vielleicht, rhythmisch holprig und von den nicht sehr charismatischen Vocals des Bandleaders geprägt. Großes Manko jedoch zu den Vorgänger-CDs: Es fehlen dieses Mal die Übersetzungen der immer sehr poetischen, metaphernreichen Texte. Insgesamt entfernt sich diese La Chicana-Scheibe noch weiter vom Umfeld des reinen Tango Argentino, öffnet aber eine weite Tür zur Vielfalt der Stile Argentiniens.

Stefan Franzen in Tangodanza Nr.3, 2007


Tangodanza, 20070704

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