Latin bei Danza y Movimiento

Du befindest Dich im Bereich für Salsa, Merengue, Reggaeton, Bachata, Bolero, Son Cubano und auch unbekannteren Genres wie z.B. Cumbia, Vallenato und vielen anderen Rhythmen, die alle gemeinsam haben, dass sie aus Lateinamerika und der Karibik stammen.

Für alle diese Produktionen können wir Nutzungsrechte vergeben. Das ist interessant, wenn Du im Rahmen Deiner eigenen Projekte Musik verwenden möchten. Du möchtest z.B. einen Film mit Musik unterlegen, die Aktivitäten deines Tanzstudios mit Musik auf Youtube oder auf Deiner Webseite bewerben, Online-Tanzkurse anbieten, selber eine CD für Deine TanzschülerInnen herstellen - bei uns findest Du dafür reichhaltiges Material.

Du kannst bei fast allen Alben die Titel vorhören. Wenn Du für Deinen Privatgebrauch einzelne Titel oder auch ganze Alben als Download kaufen möchtest, findest Du hierzu z.B. bei iTunes die Möglichkeit.

Wenn Du einzelne Alben in einem unkomprimierten Format (WAV) oder in einem komprimierten Format ohne Kompressionsverluste (FLAC) für den Privatgebrauch kaufen möchtest, setze Dich bitte über unser Kontaktformular für weitere Informationen mit uns in Verbindung.

Son Sublime

Bailando Con Son Sublime

Genre: Salsa
Label: Lasem Laufzeit: 65 min.
Code: las002824
EAN: 8083132824234

Bailando Con Son Sublime
7,715 views

 

Detailinfos zu den Titeln

1 - casita de margot
son sublime


2 - macusa
son sublime


3 - mi charanga
son sublime


4 - mi peublo
son sublime


5 - agua dulce, agua sala
son sublime


6 - mueve la cintura
son sublime


7 - ella quiere que la vean bailando
son sublime


8 - que linda eres
son sublime


9 - matilde
son sublime


10 - yolanda
son sublime


11 - mi chiuita quiere mas
son sublime


12 - quien sabe, sabe
son sublime


 

Reviews

  Review : DJ Michael

Diesen Monat möchte ich wieder eine Charanga - CD vorstellen. Wir erinnern uns: Charanga ist sowohl eine bestimmte Instrumentierung eines Orchesters und auch ein Musikstil (aber kein Tanzstil). Charakteristisch sind Violinen, eine Querflöte und meist ein Chorus. Irgendwie scheint Charanga wieder im Kommen zu sein. Wir erinnern uns gerne an Charanga Bommayé aus Kolumbien, die vor 2 Jahren einen Riesen Hit mit Descarga Bommayé ( CD: Hay Que Gozar La Vida ) landen konnten. Na und nicht zu vergessen natürlich Alfredo De La Fe's Llave De Oro , die ich im Dezember 2005 vorgestellt habe. Während auf diesen beiden CDs ein sehr moderner Charanga-Ansatz mit einer fliessenden Grenze zur Salsa zu hören war (z.B. heftiger Bläsereinsatz bei Alfredo De La Fe ), so bedient Son Sublime eher den traditionellen, klassischen Ansatz mit einer sehr konservativen Besetzung. Trotzdem klingen sie dank moderner Aufnahmetechnik und tollen Arrangements nicht altmodisch. Sofort auffällig: Bei Son Sublime gibt es keinen Leadsänger. Alles ist Satzgesang. Und was für einer! Toll wie Jesse Herrero und Gilberto Velasquez harmonieren. Nicht zuletzt durch diesen perfekten Satzgesang klingt die Band sehr harmonisch, meliodös.

Aber wer verbirgt sich hinter dem Namen Son Sublime? Zu nennen ist da erst mal der Kopf der Band, der in Santiago de Cuba geborene Sänger Jesse Herrero, der den Sound der Band auf folgenden Nenner bringt: "My objective is to keep the Cuban Charanga tradition alive for dancers all over the world". Das schafft er mit einer guten Mischung aus älteren, erfahrenen Musikern und jungen Talenten. Pianist Gil Suarez leitete mal eine der bekanntesten New Yorker Charanga Bands: La Tipica Ideal . Bassist Marino Solano spielte u.a. bei El Gran Combo de Puerto Rico, Rafael Cortijo ( aus dessen Orchester die Gran Combo entstand ), Primitivo Santos, Roberto Torres' S.A.R. All Stars, Charanga De La 4 und den wirklichen Legenden, wenn es um Charanga geht: Orquestra Broadway und Jose Fajardo. An den Violinen haben wir einen alten Kubaner - Mike Perez - und einen jungen Venezeolaner Eddie Venegas. Viel Freude mit ihrem Querflötenspiel bereitet uns die junge New Yorkerin Connie Grossman.

Son Sublime sind im New Yorker Nachtleben keine Unbekannten. Wer einmal den leider jetzt geschlossenen Salsa-Club Nell's besucht hat, kam an Ihnen nicht vorbei. Sie spielten dort regelmässig alle 14 Tage (oben). Während die Crowd damals allerdings in den Keller zu DJ Elvira strömte, hatte ich bei meinem Besuch 2002 oben viel Spass mit dem Live-Auftritt dieser Band im Nell's. Und viele Tänzer, die dem stickigen Keller mit dem schlechtem PA-Sound :-) entflohen waren, hatten ebenfalls ihre Freude. Son Sublime spielen live genauso frisch und unbekümmert mit viel Spass auf, wie es auch auf der neuen CD zu hören ist. Und sie spielen für Tänzer!

Die mittlerweile dritte CD der Band beginnt mit dem recht flotten Casita De Margot. Was sofort auffällt, ist die sehr prägnante Conga. Auch auf die Clave wird Wert gelegt - das ist gut! Conga und Clave sind auch in allen folgenden Stücken dieser CD immer sehr präsent. Gut für Tänzer! Eine richtig typische Charanga ist Macusa.

Eine Garantie für eine volle Tanzfläche bietet Mi Charanga ( ... nunca muere ). Was für ein schöner Titel! Eingeleitet durch den tollen perfekten Satzgesang und die Querflöte wird eine tolle Spannung aufgebaut , die so ab der 3. Minute wieder im Instrumentalteil abgebaut wird. Ein tolles Piano im Wechselspiel mit der Conga. Charanga tiene sabor!

Mi Pueblo ist ein Cha Cha im Charanga-Arrangement. Agua Dulce, Agua Salsa ist einer von den Klassikern dieser CD ( Miguel Matamoros ), die neuaufgenommen wurden und wartet mit einem tollen Violinen Solo auf. Ella Quiere Que La Vean Bailando ... haach wie schön! Jedes Lied wartet irgendwie mit einer kleinen Extra-Perle auf - bei Que Linda Eres ist es das Piano - Solo. Ebenso wie in Mi Chiquita Quiere Mas.

Fazit: Nun, diese CD ist wieder eine, die in der heutigen Zeit aus der Reihe tanzt. Nix mit Salsa Dura oder so. Schnell, schnell und hart ... warum? Kaum ein Stil verbindet Rhythmus ( und den gibt es auf dieser CD reichlich ) mit Melodie so schön, wie Charanga. Dazu noch diese Band: Perfekt! Musik zum Verlieben!

Mehr Infos zur Band: http://www.sonsublime.com

DJ Miachel Peters; www.el-rumbero.de


DJ Michael, 20070703

  Review : DJ Thomas Heiniger

Mit «¡Bailando Con SonSublime!» liegt die dritte Produktion der New Yorker Charanga-Band «SonSublime» vor.
Der Titel könnte nicht treffender sein: CD einlegen, aufdrehen, tanzen. Wie aus einem Guss wird man über eine Stunde lang mit bester kubanischer Danzon-, Chachacha-, Son- und Charanga-Tradition verwöhnt.
Die in New York stationierte Band versteht es meisterhaft, diese Tradition mit einem fesselnden Touch anzureichern, die Arrangements sind extrem subtil, man muss sich die CD einige Male anhören, bis man alle Feinheiten und Details erfasst.
Von ganz hoher Klasse sind die Instrumentalleistungen, sei es die klare Linie der Geige, die verspielten Melodien der Flöte, das akzentuierte Conga oder der treibende Bass.
Die Instrumente verschmelzen schön mit den Gesangsstimmen von Bandleader Jesse Herrero, Giberto Velásquez und Ronnie Baró (von Africando).
Einzelne Titel hervorzuheben, fällt schwer, ein Höhepunkt ist aber sicher die hypnotische Nr. 11 «Mi Chiuita Quiere Mas» mit dem langen, introvertierten Pianosolo. Zudem liegt bei diesem Titel das Tempo mit 84 bpm gerade goldrichtig zum Son tanzen.

Für Son- und Charangaliebhaber ist «¡Bailando Con SonSublime!» eine Traum-CD, für Leute, die sich in dieser Sparte noch nicht so auskennen, könnte es eine ideale Einstiegs-CD sein.

Mit freundlicher Genehmigung des Autoren entnommen der Website
www.saltho.ch


DJ Thomas Heiniger, 20070821

Wie gefällt Dir dieses Album? Deine Meinung möchte gerne an dieser Stelle veröffentlicht werden! Schreibe uns über unser Kontaktformular