Estefan, Gloria

Alma Caribena - Caribbean Soul

Genre: Tropical
Label: Sony Laufzeit: 55 min.
Code: sn062163

Alma Caribena - Caribbean Soul
10,571 views

Einschmeichelnd romantisch präsentiert sich Gloria auf dieser CD. Viele schöne Boleros, in der gewohnten Perfektion produziert, gehen direkt ins Herz. Aber es wird auch flotter: "Tres gotas de agua bendita" und "No me dejes de querer" laden zum Tanzen ein.

 

 

Detailinfos zu den Titeln

1 - por un beso
gloria estefan


2 - punto de referencia
gloria estefan


3 - dame otra oportunidad
gloria estefan


4 - como me duele perderte
gloria estefan


5 - te tengo a ti
gloria estefan


6 - tres gotas de agua bendita
gloria estefan


7 - nuestra felicicdad
gloria estefan


8 - la flor y tu amor
gloria estefan


9 - me voy
gloria estefan


10 - solo por tu amor
gloria estefan


11 - tengo que decirte algo
gloria estefan


12 - no me dejes de querer
gloria estefan


13 - no me dejes de querer ("flores".
gloria estefan


 

Reviews

  Review : DJ Michael

Nach 4 Jahren erfreut uns die Pop-Diva Gloria Estefan endlich mal wieder mit einer Latino-CD - durchweg in spanisch gesungen. Vielen von uns noch im Ohr 'Mi tierra' aus dem Jahr 1993. Auch das 95'er Weihnachts-Album 'Abriendo Puertas' fand sehr viele Freunde. Es war noch Jahre nach dem Erscheinungstermin auf den Verkaufshitlisten ganz oben zu finden. Gloria schafft es immer wieder, ihr Publikum mit ihren spanischsprachigen Scheiben in's Herz zu treffen. Was sie - in meinen Augen - leider nicht mehr schafft: An ihre grossen Pop-Erfolge mit der Gruppe Miami Sound Machine in den 80'ern anzuknüpfen. Die Pop-CD's, die sie 'zwischendurch' abliefert - wie z.B. 'Gloria' (1998) sind nicht annähernd so erfolgreich, wie ihre Latino-Produktionen.

Um so grösser war die Freude bei mir, als ich Gloria Estefan's neueste CD 'Alma Caribeña' zum ersten Mal in meinen Player einlegte. Diese Scheibe hat wirklich die Seele der Karibik und Herz noch dazu. Mit viel Liebe und Leidenschaft gemacht! Das fängt schon bei der Cover-Gestaltung und den wunderbaren Fotos an. Viel besser geht das nicht.

Um es vorwegzunehmen: Es ist keine reine Salsa-Scheibe. Die Boleros überwiegen. Aber was für welche! Meine Lieblings-Boleros: 'Por un beso', 'Me voy' und 'Solo por tu amor'. Besonders letzterer Titel treibt einem fast die Tränen in die Augen. So muss ein Bolero sein! Und dann noch 'Dame otra oportunidad': Beeindruckend, zu welcher Intensität sich dieses Stück am Ende steigert und mit welch grossartigen Soli aufgewartet wird( Quatro, Piano ). Und natürlich Gloria's Stimme: Immer klar und trotzdem leidenschaftlich.

Aber Gloria wäre nicht Gloria, wenn sie nicht ein oder 2 tanzbare Hits für uns bereithielte: Mein Favorit auf dieser CD: 'No me dejes de querer' - Titel Nummer 12!

Sie selbst sagt über die erste Hit-Single dieser CD:

"Als es darum ging, die erste Single-Auskopplung des Albums auszusuchen, gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen ?No Me Dejes De Querer? und ?Por Un Beso?. Wir waren uns alle einig, dass die beiden Songs am ehesten die Stimmung des Albums widerspiegeln. Schließlich haben wir uns dann für ?No Me Dejes De Querer? entschieden, weil es dort einen tollen Salsa-Part gibt, der dem Song diesen ?happy flavour? gibt. Inhaltlich handelt die Single von einer Beziehung, wie sie sich eigentlich jeder wünscht. Es geht um die Liebe zwischen zwei Menschen, die sich einfach gut anfühlt, als würde man dem anderen sagen wollen ?Bitte mach?, dass dieser gemeinsame Traum nie endet."

Ob sie die richtige Entscheidung getroffen hat? Ich glaube, ja! Weiter unten könnt ihr Euch mit Hilfe von RealPlayer selbst überzeugen.

Herausragend auch das Duett mit Celia Cruz 'Tres Gotas De Agua Bendita'! Auch ein knackiger Salsa - typisch Gloria Estefan. Sehr schön die Geige und die Son-Elemente am Beginn. Na, ja und wenn Celia Cruz höchstpersönlich mitwirkt, dann ist Power angesagt!

Produziert wurde das alles von 'Dauer'-Ehemann ( diese Formulierung stammt aus dem Werbetext der Plattenfirma ) Emilio Estefan. Der Sound hat sich seit 'Mi tierra' nicht wesentlich geändert ( muss er auch nicht ) - der 'Wiedererkennungswert' ist hoch. Mitgewirkt haben auch Roberto Blades und José Feliciano. Man höre das Duett 'Tengo que decirte algo' !

Einziges Ärgernis auf dieser CD: Die Pop-Version von ?No Me Dejes De Querer?. Nicht , dass ich sowas nicht mag. 'Let's get loud' von Jennifer Lopez (auch mit Latino-Grooves) finde ich z.B. stark. Aber diese Version von ?No Me Dejes De Querer? ist einfach schlecht gemacht und passt überhaupt nicht zu der Grundstimmung dieser ansonsten sehr schönen CD.

Fazit: Ein echtes Schmuckstück - Zurücklehnen und geniessen - Und für Tänzer ist auch gesorgt.

(Mit freundlicher Genehmigung von Michael Peters; www.salsa.de)


DJ Michael, 20040106

Wie gefällt Dir dieses Album? Deine Meinung möchte gerne an dieser Stelle veröffentlicht werden! Schreibe uns über unser Kontaktformular