Tango bei Danza y Movimiento

Du befindest Dich im Bereich für Tango, Neotango, Milonga, Vals und auch unbekannteren Genres wie z.B. Chacarera, Foxtrott, Bambuco, Cancion, Cifra, Cueca, Pasodoble, Polka, Ranchera, Rumba, Tonada, Zamba und vielen anderen Rhythmen, die alle gemeinsam haben, dass sie von Tangokünstlern geschätzt werden.

Für alle diese Produktionen können wir Nutzungsrechte vergeben. Das ist interessant, wenn Du im Rahmen Deiner eigenen Projekte Musik verwenden möchten. Du möchtest z.B. einen Film mit Musik unterlegen, die Aktivitäten deines Tangostudios mit Musik auf Youtube oder auf Deiner Webseite bewerben, Online-Tanzkurse anbieten, selber eine CD für Deine TanzschülerInnen herstellen - bei uns findest Du dafür reichhaltiges Material.

Du kannst bei fast allen Alben die Titel vorhören. Wenn Du für Deinen Privatgebrauch einzelne Titel oder auch ganze Alben als Download kaufen möchtest, findest Du hierzu z.B. bei iTunes die Möglichkeit.

Wenn Du einzelne Alben in einem unkomprimierten Format (WAV) oder in einem komprimierten Format ohne Kompressionsverluste (FLAC) für den Privatgebrauch kaufen möchtest, setze Dich bitte über unser Kontaktformular für weitere Informationen mit uns in Verbindung.

Kraayenhof, Carel

Street Tango

Genre: Tango: Tango
Label: Universal Music Laufzeit: 55 min.
Code: um383672

Street Tango
6,652 views

 

Detailinfos zu den Titeln

1 - ausencias
carel kraayenhof


2 - street tango
carel kraayenhof


3 - prologue
carel kraayenhof


4 - desconcierto
carel kraayenhof


5 - tres minutos con la realidad
carel kraayenhof


6 - resurreccion
carel kraayenhof


7 - the rumble
carel kraayenhof


8 - ave maria
carel kraayenhof


9 - mambo
carel kraayenhof


10 - knife fight
carel kraayenhof


11 - maria
carel kraayenhof


12 - a boy like that - i have alove
carel kraayenhof


13 - one hand, one heart
carel kraayenhof


14 - libertango
carel kraayenhof


15 - alma de bandoneon
carel kraayenhof


 

Reviews

  Review : Tangodanza 03/2005 - Gerhard Litterst

Geadelt wurde Kraayenhof dereinst 1987 durch Maestro Piazzolla selbst, als dieser ihn für drei Monate als Bandoneón-Solist für sein Musical "Tango Apasionado" engagierte. Der Holländer, einst geschult von Juan Jose Mosalini, ist ein vorzüglicher Bandoneonspieler, und er lebt die Tangomusik, vor allem die der Modernisten, aus ganzer Seele. Solch ein hohes Maß an Indentifikation merkt man seiner Interpretation natürlich an; sie ist Takt für Takt tief empfunden, strebt immer wieder auf Verdichtungen zu, die wie Eruptionen seines Herzens erscheinen. Nach sechs Veröffentlichungen mit seinem 1988 gegündeten Sexteto Canyengue legt er hier eine Einspielung vor, die für ihn wie für uns ewas Besonderes ist: Piazzollas Musik Seite an Seite mit derjenigen von Leonard Bernstein, dem grossen klassischen und Musical-Komponisten Amerikas.

Dass dies funktioniert, ja ein sehr reizvolles Höhrerlebnis garantiert, wird schnell klar, wenn man gewärtigt, dass beide begnadete Melodiker waren, bei beiden harmonische Kühnheiten und rhythmische Intensität essentielle Werkzeuge ihrer Komposionstechnik waren. Beide hatten keine Berühungsängste mit dem Jazz und der Popularmusik - im Gegenteil. Gerade als Musicalkomponist nutzte Bernstein (wie vor ihm Gershwin) virtueos Effekte dieser Genres, am deutlichsten festzustellen an seinem grössten Erfolg, der "West Side Story". Aus diesem Musical, dessen Sujet der Strassenkampf und die Liebe im unterpriviligierten Leben New Yorks ist, hat Kraayenhof besonders wirkungsvolle und bekannte Stücke ausgewählt. Piazzolla, der 1958 für zwei Jahre in New York als Arrangeur arbeitet, soll tief beeindruckt gewesen sein, als er zu jener Zeit am Broadway Bernsteins "West Side Story" sah. Dort sei seine Idee geboren worden, eine Oper für Buenos Aires zu schreiben. Aus dieser Idee wurden dann zwar leider nur eine
Operita (Maria de Buenos Aires, 1968), er nutze jedoch 1987 eine andere Gelegenheit, die Inspiration aufzugreifen: in dem Kompositionszyklus "The Rough Dancer and the Cyclical Night" für das Tango-Musical "Tango Apasionado" im Auftrag des Intar Hispanic American Arts Center (veröffentlicht auf Amercian Clave 1019-2).

Kraayenhof und sein Sextett sowie das Matangi Chamber Music Orchestra bieten uns diesen Vergleich - und weitere attraktive Nummern der "West Side Story", wohingegen er bei Piazzolla nicht wieder auf den besagte Zyklus zugegriffen, sondern andere wohlgelungene und wohlbekannte Titel ausgewählt hat wie "Tres minutos con la realidad", "ressurrecion del angel", "Libertango" oder das bittersüsse "Ausencias". Aber auch das sinnlich-zarte, mit einer ebenso asketischen wie wirkungsvollen mehlodischen Idee innige Verehrung ausdrückende "Ave Maria" aus der Filmmusik "Enrico IV" ist eine gute Wahl, zumal es weniger häufig anzutreffen ist.

Nicht nur, dass hier erstmals Bernsteins wundervolle Melodien auf dem Bandoneón zu hören sind, es ist auch ihr durchgehend hochstehendes Interpretationsniveau, das dieser Produktion Profil verleiht.

Tanzbarkeit: ++
Klangqualität: +++++
Titelauswahl/Interpretation: ++++
Editorischer Wert: ++++
Vokalanteil: -


Tangodanza 03/2005 - Gerhard Litterst, 20060130

Wie gefällt Dir dieses Album? Deine Meinung möchte gerne an dieser Stelle veröffentlicht werden! Schreibe uns über unser Kontaktformular