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Piazzolla's Concierto De Nacar
Genre: Tango: TangoLabel: World Connection Laufzeit: 64 min.
Code: wcn043022
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Detailinfos zu den Titeln
Reviews
Review : Tangodanza
Der 11. Juni 1983 war für Piazzolla ein besonderer Tag: Er gab in der
angesehensten und von ihm selbst mit höchster Wertschätzung bedachten
Musenstätte des Landes, dem Teatro Colon von Bs. As., ein Konzert mit seinem
re-formierten Nonett Conjunto 9 - gemeinsam mit dem philharmonischen
Orchester des Colon unter der Leitung von Pedro Ignacio Calderon. Für ihn,
der seit den 60er Jahren und erst recht 1971, als er die Conjunto 9 und 1976
das Octeto electronico gegründet hatte, von den TangoTraditionalisten
angefeindet wurde, für ihn, der nicht mehr aber auch nicht weniger wollte,
als dass seine Idee von einer der europäischen klassischen Musik
gleichstehenden konzertanten Tango-Musik nicht nur im Ausland, sondern auch
im eigenen Land Anerkennung finden würde, bedeutete dieser Auftritt das Ziel
seiner Sehnsüchte: ³Es war ein besonderer Abend, als sich das Teatro Colon
im großen Stil meiner Musik öffnete. Das Colon hat eine besondere
Anziehungskraft für argentinische Musiker, es ist ihr El Dorado, und ich
konnte mich diesem Gefühl nicht entziehen. Einen Moment lang fühlte ich mich
als d e r Piazzolla, der bei Ginastera studierte und der am
Samstagnachmittag zusammen mit Roberto Di Filippo zu den Proben des
Sinfonieorchesters ging...², beschrieb Piazzolla die Bedeutung dieses
Konzertes für ihn (zit. N. Gorin - Erinnerungen, Metro), in dem er neben dem
berühmteren orchestralen Werk ³Concierto Para Bandoneon y orquesta² auch das
1972 entstandene ³Concierto de Nacar² aufführte. Der Mitschnitt dieses
Abends ist die einzige verfügbare Einspielung dieser attraktiven,
dreisätzigen, großformatigen Komposition (Milan Sur). In einer schönen
Studio-einspielung hat sich das Trio Fundacion AP (Bandoneón, Piano, Cello)
und das wiederum von Calderon geleitete Kammerorchester Mayo aus Bs. As.
diesem ansonsten von den vielen ³Hommage²- Veröffentlichungen ignorierten
Werk angenommen. Die Berechtigung, die CD deshalb mit dem Aufkleber ³World
Premiere² zu versehen, will sich mir allerdings nicht erschließen. Mit der
Adaption des ³Concierto Para Quinteto² trifft man auf eine weitere nicht zu
häufig zu hörende, wohlgestaltete Vorlage, die hier sehr ansprechend
umgesetzt wird. Marcelo Jaime Nisinman ist ein junger Bandoneónspieler mit
beachtlichen interpretatorischen Fertigkeiten, die aufhorchen lassen. Auch
in den ³Cuatro Estaciones Portenias², die hier eine gute, wenn auch nicht
herausragende Fassung finden, und in der orchestrierten Fassung von ³Adios
Nonino², für die das gleiche gilt. Calderon leitet hier über die gesamte
Einspielung hinweg zwar auch schwungvoll, pointiert und detailtransparent,
jedoch deutlich weniger kraftvoll und mit geringerer dynamischer Amplitude.
Vielleicht war wohl auch er seinerzeit vom Eindruck des historischen
Ereignisses besonders beflügelt gewesen.
Gerhard Litterst
1. Tanzbarkeit: ++
2. Klangqualität: ++++
3. Titelauswahl/Interpretation: ++++
4. Editorischer Wert: +++
5. Vokalanteil: -
6. Spieldauer: 63:35 min.
Gerhard Litterst ist seit 1979 als freier Journalist im kulturellen Bereich
für diverse Fachzeitschriften tätig. Neben seiner journalistischen
Ausbildung hat er eine musikalische Ausbildung in klassischem Gesang und
Musiktheorie.
Erschienen in Tangodanza (Zeitschrift für Tango Argentino) Nr. 4/2003
Tangodanza, 20031009
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