Varios

Tango - Ein Gefühl, das man tanz

Genre: Tango: Tango
Label: n.n. Laufzeit: 135 min.
Code: zyx049624
EAN: 9783865496249

Tango - Ein Gefühl, das man tanz
11,693 views

CD1: Die Geschichte des Tango uns seines Siegeszuges um die Welt. Amüsante Anekdoten und Geschichtliches im Wechselspiel mit Originalinterpretationen durch die beiden Akkordeonvirtuosen Annegret Cratz und Thomas Rohoska. CD 2: Bonus-CD mit einer Zusammenstellung der ...

 

 

Detailinfos zu den Titeln

1 - vendras alguna vez
enrique rodriguez


1 - ole guapa
annegret cratz/ thomas rohoska


2 - der tango ist ein trauriger geda
nick benjamin


2 - la racha
lucio demare


3 - champagne tango
juan d'arienzo


3 - a media luz
annegret cratz/ thomas rohoska


4 - la maleva
rudolfo biagi


4 - drei menschliche figure
nick benjamin


5 - el puntazo
juan d'arienzo


5 - paciencia
annegret cratz/ thomas rohoska


6 - die zweite figur
nick benjamin


6 - lejos de buenos aires
miguel calo/ raul beron


7 - milonga antigua
miguel calo/ raul beron


7 - la cumparsita
annegret cratz/ thomas rohoska


8 - la muleteada
carlos di sarli/ r.rufino


8 - wenn du wüsstest...
nick benjamin


9 - cuando un vuejo se enamora
francisco canaro/ c.roldan


9 - tango
annegret cratz/ thomas rohoska


10 - argañaraz (aquellas farras)
ricardo tanturi


10 - der gesungene tango...
nick benjamin


11 - guapeando
anibal troilo


11 - mi noche triste...
nick benjamin


12 - por eso canto yo
ricardo tanturi/campos/enrique


12 - el choclo
annegret cratz/ thomas rohoska


13 - die guardia nueva
nick benjamin


13 - a quien le puede importar
angel d'agostino/ a.vargas


14 - esta noche
francisco canaro/ e.fama


14 - blue tango
annegret cratz/ thomas rohoska


15 - isabelita
enrique rodriguez/ flores...


15 - der jazz...
nick benjamin


16 - corazon de oro
francisco canaro


16 - medi-tango
annegret cratz/ thomas rohoska


17 - corazon de artista
ricardo malerba


17 - die tangowelt...
nick benjamin


18 - el monito
julio de caro


18 - adios nonino
annegret cratz/ thomas rohoska


19 - el recodo
carlos di sarli


19 - astor piazzolla
nick benjamin


20 - derecho viejo
osvaldo pugliese


20 - mort (muerte)
annegret cratz/ thomas rohoska


21 - la clavada
osvaldo fresedo


21 - als er 1960 nach buenos aires zu
nick benjamin


22 - mala junta
horacio salgan


22 - oblivion
annegret cratz/ thomas rohoska


23 - orgullo criollo
astor piazzolla


23 - 1978 gründete er sein legendäres
nick benjamin


24 - cafe 1930
annegret cratz/ thomas rohoska


25 - libertango
annegret cratz/ thomas rohoska


 

Reviews

  Review : Hans Peter Salzer

Nun... ich war ja bislang kein Freund von Hörbüchern, ausgehend von der Grundhaltung: "Wenn schon ein Buch, dann ein richtiges!" Aber die Zeiten ändern sich, und wohl auch darum habe ich in dieses erst einmal hineingehört - und weil das erwartete Missfallen ausblieb, habe ich mir das Werk schließlich komplett angehört. Für rund 15 Euro bekommt man nicht nur ein Hörbuch, sondern auch noch eine Bonus-CD mit 23 populären klassischen Tangos in bester Qualität, die allesamt hervorragend tanzbar sind. Der gesprochene Anteil des Hörbuches macht etwa 29 Minuten aus, der musikalische Anteil beläuft sich auf knapp 45 Minuten und die Bonus-CD packt noch einmal 61 Minuten Musik obendrauf. Das Gewicht liegt somit weniger auf hohem Informationsgehalt, sondern eher auf stimmungsvoller Unterhaltung. Die Texte werden von dem Rundfunk- und TV-Sprecher Nick Benjamin vorgetragen - mit angenehmner Präsenz, "Weghören" ist nicht wirklich möglich. Die musikalischen Intermezzi sind Einspielungen des Duos Arte di Musica, den Musikern Annegret Cratz (Akkordeon) und Thomas Rohoska (Akkordeon/ Piano), welche auf sehr hohem Niveau musizieren. Was die alten Titel (wie Olé Guapa, A media Luz, La Cumparsita oder El Choclo) anbetrifft, klingen dem "Bandoneón-verwöhnten" Ohr die Akkordeons etwas fremd und gefühlsmäßig eher nach Europa als nach Argentinien. Bei den modernen Titeln und vor allem bei den Piazzolla-Stücken (sechs an der Zahl) passt die Instrumentierung besser, und das Ohr wird nunmehr durch ebenso schöne wie eindrückliche Interpretationen versöhnt. Tangonovizen wird das beschriebene Phänomen möglicherweise weniger auffallen.

Inhaltlich wird in einem bunten Kaleidoskop die Geschichte des Tango - dem "faszinierendsten aller Tänze", wie Nick Benjamin gegen Ende resümiert - geboten, angereichert mit Dokumenten von Zeitzeugen, Liedtexten und Anekdoten. Schwerpunkte bilden die Anfangszeit mit ihren archetypischen Charakteren, das heikle Thema Frauenhandel, dann Carlos Gardel, die neue Garde, sowie die Entwicklung des neuzeitlichen Tango, dargestellt an Situationen aus dem Leben Astor Piazzollas. Mit dem biographischen Schwenk hin zu Piazzolla verlässt der aufmerksame Zuhörer die 30er Jahre und ebenso Argentinien, wird plötzlich mitgenommen auf einen choreographischen und geographisch-interkontinentalen Sprung nach New York und Europa. Die Época de Oro (die Goldene Epoche, grob gesagt in etwa die 40er Jahre) ist bespielsweise nicht einmal erwähnt, bleibt verborgen in einer Zeit, in welcher in Argentinien der Jazz an Bedeutung gewann und dem Tango den Rang streitig machte. das ist interessanterweise die Epoche, aus der die meisten gut tanzbaren Aufnahmen in ordentlicher Qualität stammen und aus der wir all die berühmten Orchester kennen. Allein diese Epoche würde genug Material für eine eigene Produktion liefern, und so ist es sogar verständlich, dass dieser "Ausflug" angesichts des verfügbaren Zeitrahmens und zugunsten eines roten Fadens unterlassen wurde. Allerdings: Ganz unter den Tisch gefallen ist sie nicht, die Época de Oro, denn die Bonus-CD bietet zahlreiche Aufnahmen aus dieser Zeit zum hörenden und tanzenden Genießen an. Alles auf dieser Compilation ist wohl ausgesucht und zusammengestellt, und manche Aufnahme ist mir bislang so noch nicht in die Finger gekommen. Besonders schön: Die Titel - Tangos, Milongas und Valses - wurden in Tandas (zueinander passende Sets) gruppiert. Der geneigte Zuhörer mag sich vielleicht fragen, ob hier nun wirklich die "größten Hits" des Tango erklingen, wie das Cover in roter Farbe verkündet. Schön und tanzbar sind sie alle ohne Ausnahme und Einschränkung, dazu mit Sachverstand, praktisch wie für einen Tanzabend, zusammengestellt, und - wie sinnvoll - technisch auch noch etwas veredelt. Bedauerlicherweise ist der Musikredaktion beim Booklet ein kleiner Fehler unterlaufen: Bei Titel Nr. 1 erklingt Vendras alguna Vez, das im Booklet jedoch als La Rachita betitelt wird. Das wiederum ist der Titel Nr. 2, gedanklich müssen daher alle Titel von Titel 1 (La Racha) bis 13 (Esta Noche) um einen Platz nach hinten gerückt werden, und der Titel Nummer 14 (Vendras alguna Vez) rutscht vor auf die Nr. 1. Nach Esta Noche, was damit auf Platz 14 gelandet ist, stimmen die Angaben wieder. Dem Hörgenuss tut das keinen Abbruch, denn akustisch stimmt ja alles. Ich habe mir sowohl den Sampler als auch das "Buch" mehrmals angehört. Persönlich kann ich sagen: Das war sicherlich nicht mein letztes Hörbuch.

Fazit: Für mich hat Zyx mit dieser Zusammenstellung ein unterhaltsames und informatives Audio-Paket für Tangointeressierte herausgegeben, die sich praktisch noch nicht oder nur am Rande mit der Geschichte des Tango ebschäftigt haben. Hierfür spreche ich eindeutig eine Empfehlung aus.
Tanzende, die schon das eine oder andere Tangobuch gelesen haben, dürften nicht durch wesentliche oder neue Informationen überrascht werden. Auch wenn sie für Tango-Neulinge interessanter sein mag: Unterhaltsam ist die Produktion auf jeden Fall. Und die Bonus-CD erfreut mit vielen Titeln, die nicht schon auf zahlreichen anderen Samplern zu hören.

Tangodanza 01/2008


Hans Peter Salzer, 20080221

Wie gefällt Dir dieses Album? Deine Meinung möchte gerne an dieser Stelle veröffentlicht werden! Schreibe uns über unser Kontaktformular