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Buenos Aires Hora Zero

Genre: Tango: Tango
Label: DYM Laufzeit: 47 min.
Code: dz000059
EAN: 4024236000593

Buenos Aires Hora Zero
9,865 views

 

Detailinfos zu den Titeln

1 - el amor
el tranvia


2 - escualo
el tranvia


3 - milongueando en el 40
el tranvia


4 - calamayor
el tranvia


5 - oblivion
el tranvia


6 - michelangelo
el tranvia


7 - pablo
el tranvia


8 - adios nonino
el tranvia


9 - ausencias
el tranvia


10 - camandulaje
el tranvia


11 - fugata
el tranvia


12 - bando
el tranvia


13 - pa' que bailen los muchachos (in
el tranvia


 

Reviews

  Review : Tangodanza

Die CD ist der musikalische Teil eines im Jahre 2000 initiierten,
multidisziplinären, kulturellen Projektes, welches sich den Namen einer
berühmten Piazzolla-Komposition gab, die indes auf dieser Aufnahme nicht
vertreten ist. Bislang besteht das Projekt nach meiner Information aus zwei
künstlerischen Disziplinen, der Musik und der Malerei. Der malerische Teil
steht unter der Leitung des Malers A. Zerneri, der mit den Künstlern des
Kulturzentrums Casa Cabrera/Bs. As. bislang 8 von 52 geplanten
großformatigen Wandmalereien mit Tangomotiven in diversen Stadtteilen
von Buenos Aires realisiert hat. Der musikalische Teil wird von dem
Tango-Quartett ?El Tranvia³ (die Straßenbahn) gestaltet, wobei die
vorliegende CD die erste einer Trilogie sein soll; die künftigen zwei sollen
?Concierto Para Bailar³ (Konzert zum Tanzen) und ?Ciudad del futuro³
(Stadt der Zukunft) betitelt werden und in den Jahren 2003/04 erscheinen.
Und diese Straßenbahn, gesteuert von dem Gitarristen Nestor Crespo, fuhr
im vergangenen Jahr auch zum siebten Male durch Europa und verkündete
ihre klangvolle Botschaft von der Musik der Metropole Argentiniens.
Wenn diese CD mit ?La Tradicion³ untertitelt ist, so meint dies die
Tango-Tradition im weitesten Sinne (und nicht nur die geläufige
Bezeichnung für die erste und zweite Garde), also auch den längst in die
Jahre gekommenen Tango Nuevo Piazzollas. So finden sich denn auch unter
den 13 Stücken dieser Einspielungen immerhin 8 Piazzolla-Vorlagen. Zum
übrigen Material gehören zwei häufig gehörte Stücke von Alfredo Gobbi
(?Camandulaje³) und Anibal Troilo (?Para Que Bailen Los Muchachos³) und
eine schöne Eigenschöpfung Crespos (?Calamayor³). Crespo kommt aus
dem Jazzbereich und obwohl dies eine durch und durch reine Tango-CD
(aus dem modernen Lager) ist, leuchtet diese Herkunft in seiner Phrasierung
reizvollerweise unüberhörbar durch. Es ist denn auch Crespos von den
Vorlagen beseelte Stimme auf der klassischen Gitarre des Modernen Jazz,
einer Gibson, mit ihrem wunderbar runden, warmen Klang, der dieser
Produktion ihr eigenes Profil verleiht und an Piazzollas große Gitarristen
Oscar Lopez Ruiz oder Horacio Malvicino erinnert. Mit dabei sind die
Münchner Geigerin Regine Nosske, aus der Klassik kommend mit einem
sehr leichtfließenden, dennoch zupackenden und vor allem: stilsicheren
Strich sowie ­ alternierend ­ die Kontrabaßisten Mini Schulz oder Roland
Döringer mit solider rhythmischer Grundierung. Die Aufnahmen haben
einen sehr natürlichen (?trockenen³) Charme, sie sind mit Raumklang, also
indirekt abgenommen (einziger technischer Faux-Pas: Bei der Aufnahme
?Escualo³ war das Mikro zu weit von der Gitarre weg) und wirken wie Live
ohne Publikum.

Gerhard Litterst

1. Tanzbarkeit: +++
2. Klangqualität: +++
3. Titelauswahl/Interpretation: ++++
4. Editorischer Wert: +++
5. Vokalanteil: -
6. Spieldauer: 50:11 min.

Gerhard Litterst ist seit 1979 als freier Journalist im kulturellen Bereich
für diverse Fachzeitschriften tätig. Neben seiner journalistischen
Ausbildung hat er eine musikalische Ausbildung in klassischem Gesang und
Musiktheorie.

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Erschienen in Tangodanza (Zeitschrift für Tango Argentino) Nr. 3/2003


Tangodanza, 20031009

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