Milonguero, Sexteto

Pa' Que Bailen

Genre: Tango: Tango
Label: DYM Laufzeit: 35 min.
Code: dz000090

Pa' Que Bailen
10,001 views

 

Detailinfos zu den Titeln

1 - tres esquinas
sexteto milonguero


2 - yo soy el tango
sexteto milonguero


3 - romance de barrio
sexteto milonguero


4 - mañana ire temprano
sexteto milonguero


5 - yo soy de san telmo
sexteto milonguero


6 - cafe dominguez
sexteto milonguero


7 - una emocion
sexteto milonguero


8 - dichas que vivi
sexteto milonguero


9 - tu...el cielo y tu...
sexteto milonguero


10 - cada dia te extraño mas
sexteto milonguero


11 - el yacare
sexteto milonguero


12 - la mulateada
sexteto milonguero


 

Reviews

  Review : Hans Peter Salzer

Bei allem tief empfundenen Respekt vor den alten Maestros: Solange so frisch und begeisternd aufspielende Orchester wie das Sexteto Milonguero heranwachsen, ist mir um die Zukunft des Tango gewiss nicht bange. Ich durfte die Milongueros an einem total verregneten Sommerabend 2007 bei einer Open-Air-Veranstaltung in München live erleben. Obwohl nur ein tapferes Häufchen von Besuchern anwesend war, spielte das Sexteto so, als wäre die Location praktisch proppevoll, hatte daran selbst das pure Vergnügen- und mit ihnen die anwesenden Tangoritter. Nie werde ich dieses Bild vergessen: Ganz allein tanzt ein Paar bei Bindfadenregen auf dem spiegelnassen Tanzboden innig verbunden einen Tango nach dem anderen...

Und genau diese Energie konnte das Sexteto bei den Aufnahmen zu dieser CD einfangen - was mich besonders freut. Des Öfteren erlebe ich ein Orchester live und muss beim Hören ihrer CDs feststellen, dass zwischen Bühne und Studio Welten liegen. Ganz anders bei den Milongueros, denn die lassen sich ihren Charakter im Studio nicht 'flachbügeln'. Mein Wunsch an die Musiker: Weiter so!

Der Tangofreund findet auf dieser Produktion acht hervorragend tanzbare Tangos, zwei Valses und zwei Milongas. Allen Titeln liegen klassische Arrangements zugrunde. Bei 'Tres Esquinas', 'Café Domininguez' und 'El Yacaré' stand d'Agostino Pate, bei 'Mañana iré temprano' und 'Cada día te extraño más' war es Caló. Bei 'Yo soy el tango' und 'Romance de barrio' höre ich Troilo heraus, bei 'Yo soy el tango' 'Tú... el cielo y tú' und 'La Mulateada' klingt mir di Sarli im Ohr. 'Una emoción' ist mir von Tanturi bekannt und der Vals 'Dichas que viví' von Biagi. Alle Arrangements wurden behutsam um ein paar verspielte Noten oder Nuancen erweitert, somit klingen die Tangos auf diesem Silberling einerseits bekannt und dennoch frisch. Insgesamt fällt es mir schwer, Favoriten zu benennen. Daher kann ich die ganze CD komplett ohne nennenswerte Abstrichen empfehlen. Und wer's dennoch genau wissen will: 'Café Domininguez', 'Tú... el cielo y tú' und 'La Mulateada' haben beste Chancen, auf's Treppchen zu kommen.

Wenn man mich nach Kritikpunkten fragt, würde ich vielleicht als einziges die tonale Stimmung im Orquesta nennen - ein Punkt, der mir im Allgemeinen sehr wichtig ist. Diese Stimmung passt hier nicht immer 100%ig zusammen - das aber kann beim sonstigen Gesamteindruck getrost unter den Tisch gefallen und schadet dem Hör- und Tanzgenuss nicht. Oder anders gesagt: Solange sich die Milongueros nicht in ein perfektionistisches Studiokorsett zwängen lassen, nehme ich das gerne in Kauf.

Fazit: Klassische Arrangements gepaart mit überspringender Spielfreude ergeben Tanzgenuss pur!

in Tangodanza Nr. 2 - 2009


Hans Peter Salzer, 20090414

Wie gefällt Dir dieses Album? Deine Meinung möchte gerne an dieser Stelle veröffentlicht werden! Schreibe uns über unser Kontaktformular