Manolito Y Su Trabuco

Hablando en Serio

Genre: Cuba
Label: EGREM Laufzeit: 57 min.
Code: eg000765
EAN: 8500001617655

Hablando en Serio
7,437 views

 

Detailinfos zu den Titeln

1 - comunciate
manolito simonet y su trabuco


2 - mi amigo
manolito simonet y su trabuco


3 - amar ... Y
manolito simonet y su trabuco


4 - sabrosona
manolito simonet y su trabuco


5 - en la confianza
manolito simonet y su trabuco


6 - 72 hacheros pa'un palo
manolito simonet y su trabuco


7 - la raspadura
manolito simonet y su trabuco


8 - el cantor
manolito simonet y su trabuco


9 - hablando en serio
manolito simonet y su trabuco


10 - soneando el merengue
manolito simonet y su trabuco


11 - sacude la mata
manolito simonet y su trabuco


 

Reviews

  Review : DJ Thomas Heiniger

Drei Jahre sind es nun her seit der letzten Produktion von Manolito Simonet. Dass man die Lieder, vorab natürlich den Titelsong «Locos Por Mi Habana» immer noch in den Ohren hat, liegt daran, dass die CD nach wie vor gerne gespielt wird. Die Songs haben wirklich Gehalt und machen Freude beim Tanzen.
An dieser Vorgabe muss sich zwangsläufig die neue CD messen. Als erstes fällt auf, dass es von Beginn weg unverkennbar nach Manolitos Piano tönt. Die Songs eins bis vier machen einen guten Eindruck. Man kriegt vertraute Melodien und Rhythmen in einem etwas höheren Tempo als bei der letzten Produktion.
Beim ersten Anhören stellt sich dennoch ganz leise die Frage: War's das nun?
Noch während des Ueberlegens, bei Song fünf, plötzlich das Aufhorchen. Die Musik beginnt zuzupacken, wird dichter, aber nicht verbissen, sondern locker und dennoch kraftvoll, wie das verschmitzte Lächeln von Manolito auf dem Cover.
Die nun folgenden Titel sind ein Highlight für jeden Timba-Anhänger. Nach dem melodiösen Titel Nr. 5 (mit schönem Saxofon) folgt ein cooler Chachacha. Schön, dass zunehmend auch auf neuen Produktionen dieser Stil vertreten ist. Die Verschnaufpause muss man nutzen, mit der Nummer 7 (La Raspatura) kommt ein Timba-Hammer daher, der selbst hartgesottene Aficionados dieser Stilrichtung aus den Angeln hebt. Bereits das Intro hat es in sich mit genialem Bassmuster, peitschendem Schlagzeug und druckvollen Bläsern. Auch tempomässig geht der Titel keinen Kompromiss ein: 110 bpm (beats pro minute). Nach zwei Dritteln des Songs offenbart das Stück sein rhythmisches Skelett und wenn man aufmerksam zuhört, findet man heraus, wieso der Song so vibriert. Zuunterst der Clave/Son-Boden, darüber die Timba-Muster vom Schlagzeug, dazu der super-funky Bass, dazwischen geschoben die Pianowellen von Manolito, obendrauf der Rap-Gesang. Mit der anschliessenden Afro-Melodie im Chor ist der Kreis geschlossen. Das ist Musica Cubana vom Feinsten mit all ihren Einflüssen!
Auch die restlichen Titel sind ein Genuss. Kein Wunder mit dieser Band, die schon jahrelang zusammenspielt.

Fazit: Nach der tollen CD von Charanga Habanera eine weitere Top-Produktion aus Kuba.

Mit freundlicher Genehmigung des Autoren entnommen der Website
www.saltho.ch


DJ Thomas Heiniger, 20070821

Wie gefällt Dir dieses Album? Deine Meinung möchte gerne an dieser Stelle veröffentlicht werden! Schreibe uns über unser Kontaktformular