Piazzolla, Astor & Quinteto

Live In Colonia, 1984 (2CD)

Genre: Tango: Tango
Label: Inca Laufzeit: 89 min.
Code: in003343
EAN: 750447334328

Live In Colonia, 1984 (2CD)
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Astor Piazzolla with Pablo Ziegler, Fernando Suárez Paz, Oscar López Ruiz, Héctor Console.

 

 

Detailinfos zu den Titeln

1 - biyoya
piazzolla/ quin. tango nuevo


1 - tridtezas de un doble a
piazzolla/ quin. tango nuevo


2 - caliente
piazzolla/ quin. tango nuevo


2 - escualo
piazzolla/ quin. tango nuevo


3 - lunfardo
piazzolla/ quin. tango nuevo


3 - adios nonino
piazzolla/ quin. tango nuevo


4 - decarisimo
piazzolla/ quin. tango nuevo


4 - contraataque
piazzolla/ quin. tango nuevo


5 - milonga del angel
piazzolla/ quin. tango nuevo


5 - mumuki
piazzolla/ quin. tango nuevo


6 - la muerte del angel
piazzolla/ quin. tango nuevo


6 - miguel angelo
piazzolla/ quin. tango nuevo


7 - la resurreccion del angel (instr
piazzolla/ quin. tango nuevo


7 - chin-chin
piazzolla/ quin. tango nuevo


8 - speech
piazzolla/ quin. tango nuevo


 

Reviews

  Review : Tangodanza / Gerhard Litterst

Zwölf Jahre nach dem Tod des großen Tango-Neudenkers (4.7.1992 in Bs. As.) erscheint nunmehr ziemlich überraschend ein Rundfunkmitschnitt, der bisher im Archiv der Deutschen Welle in Köln geschlummert hat. Eine innige Umarmung dem, der diesen Schatz gehoben hat! Der Mitschnitt aus dem Sendesaal der Deutschen Welle unter Live-Bedingungen vor begeistertem Publikum enthält das für den damaligen Zeitpunkt typische Repertoire des Quintetts Ziegler/Suarez Paz/ Lopez Ruiz/ Console/Piazzolla: Erfolgskompositionen aus den 60er und 70er Jahren, darunter die Engelssuite (ohne 1. Satz), Tristezas de un doble A und Adios Nonino (letztere 1959 komponiert und 1961 erstmals veröffentlicht). Es muß eine entspannte und motivierende Atmosphäre geherrscht haben, denn die Interpretationen sind wunderbar gelöst, inspiriert und von hingebungsvoller Vortragslust getragen - und das obwohl es das letzte Konzert einer Europa-Tour mit über 30 Konzerten gewesen ist. Obwohl die Jahre 1983 und 1984 durch Live-Mitschnitte gut dokumentiert sind, sind die vorliegenden Darbietungen von solchermaßen hoher Qualität (einschließlich der tadellosen Tonqualität, die besser ist als die so manchem bisher verfügbaren Mitschnitts), dass ihre Veröffentlichung ein großer Gewinn für Piazzolla-Liebhaber darstellt.
Ungewöhnlich für die ansonsten gewohnt hohe Editierungssorgfalt bei Intuition/Schott ist der unzutreffende Aufkleber auf dieser CD, der verkündet, dass der Mitschnitt vier erstveröffentlichte Kompositionen enthalte (der Beipackzettel verrät, dass damit Biyuya, Caliente, Lunfardo und Contraataque gemeint seien). Dies ist schlicht falsch, es gibt hier kein einziges neues Stück. Biyuya ist das Titelstück einer sehr erfolgreichen LP genau dieses Quintetts aus dem Jahre 1979, Lunfardo und Caliente wurden bereits 1964 auf der LP ?20 Anos de Vanguardia? (!) veröffentlicht. Alle drei gehörten zum festen Konzertprogramm des Quintetts in den 80er Jahren und sind folglich auch auf anderen Live-Mitschnitten enthalten Contraataque heißt in Wirklichkeit Tanguedia I und stammt aus der Filmmusik für Solanas ?El Exilo de Gardel?.
Doch verlassen wir diese Äußerlichkeiten und kehren zurück zur Musik: Tristezas de un doble A, das traurige Stück, das 1972 vor dem Hintergrund eines Streites der Eheleute Astor und Amelita (Baltar) entstand, diente dem Ensemble häufig als Plattform für Improvisationen (des Bandoneóns und/oder des Pianos, stellenweise auch kollektiv), es gerät auch hier zu einer packenden Version von über 20 Min., mit sanften dynamischen Abtönungen und feinen, souverän und gefühlvoll formulierten Details. Herausgegriffen sei noch der Titel Chin Chin, in welchem Pablo Ziegler auf eine sprudelnde jazzmäßig improvisierte Soloexkursion geschickt wird. Beide Stücke stehen exemplarisch dafür, wie angeregt und engagiert man an diesem Abend bei der Sache war. Die Veröffentlichung des Mitschnitts gewissermaßen 1:1 mit Applaus und einer Ansprache Piazzollas sorgt für zusätzliche Nacherlebensintensität für den heutigen Hörer.

1. Tanzbarkeit: +++
2. Klangqualität: ++++
3. Titelauswahl/Interpretation:++++
4. Editorischer Wert: ++++
5. Vokalanteil: -

(Rezension von Gerhard Litterst .
Erschienen in der Zeitschrift Tangodanza Ausgabe 3/04; mit freundlicher Genehmigung von Redaktion und Autor)


Tangodanza / Gerhard Litterst, 20040717

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