Hatuey

Llego El Momento

Genre: Salsa
Label: Neptuno Records Laufzeit: 56 min.
Code: ne000002
EAN: 7320470075333

Llego El Momento
4,896 views

 

Detailinfos zu den Titeln

1 - llego el momento
hatuey


2 - de nuevo estas aqui
hatuey


3 - a donde vas
hatuey


4 - salsa de puerto rico
hatuey


5 - quisiera estar contigo
hatuey


6 - cerca de ti
hatuey


7 - whagga-whagga
hatuey


8 - niña venenosa
hatuey


9 - no quiero mas
hatuey


10 - un sueño sin final
hatuey


11 - salsa de puerto rico
hatuey


 

Reviews

  Review : DJ Michael

Heute wieder was ganz ganz Neues. Neue Kompositionen, für die meisten von Euch eine neue Band und für mich ein neues Land in der Länder-Liste meiner CD-Besprechungen. Herzlich willkommen im Salsa-Land Schweden!

Hatuey heißt die Band aus Stockholm. Gegründet wurde sie schon 1987 vom Saxofonisten Stefan Grahn. Aktuell sind es 12 Bandmitglieder. Hinzu kommen noch 6 Gastmusiker auf der CD. Alles überwiegend Schweden - nur die 3 Sänger Frank Belicer, Evelio Galan und Lesma Solenzar sind Kubaner.

Salsa in Europa - das ist meist kubanisch geprägte Musik. Meine Vermutung: Es gibt nicht soviele Puertoriquenos in unseren Breitengraden, dafür aber umso mehr Kubaner, die ausgewandert sind und hier ihre musikalischen Erfahrungen weitergeben. Hatuey - das ist frischer Salsa Big Band Sound mit einem gehörigem Schuss Timba. Sofort auffällig sind die präzisen Bläsersätze. Aber auch der tolle Satzgesang im Chorus weiss zu überzeugen. Die Timba selbst mag nicht so hart sein, wie es Puristen verlangen verlangen mögen, aber sie ist sehr melodisch und vor allem: Es swingt und hat Rhythmus. Das Tempo liegt knapp über Midtempo - wirkt aber nicht überhastet. Also bestens geeignet für den Dancefloor.

Die neue CD Llego El Momento ist übrigens schon die vierte CD der Band. Ein Explosion eröffnet die CD, der Titelsong Llego El Momento. Nur knappe 3 Minuten lang (was ungewöhnlich für eine Timba ist) . Da muss man schon schnell auf den Punkt kommen und das tun sie. Der Song ist ein Statement: Hier sind wir, das ist der Moment und so swingt es und fertig. 3 Minuten geballte Energie ( "una onda de energia con sentimiento y alegria" ). Keine überflüssigen ellenlangen Wiederholungen mit Ahi na' ma' bla bla wie man sie ab und an in der kubanischen Salsa zu hören bekommt.

Sehr melodisch ist De NuevoEstas Aqui. Eine schöne Trompete ist am Ende zu hören. A donde Vas - auch ein Liebes-Song - ist schon von Anfang an deutlich rhythmischer ausgelegt. Das Piano-Intro ist Klasse und taucht als Thema im Song immer wieder auf. Hier hören wir in der Mambo-Sektion das Saxofon vom Chef persönlich. Cool!

Verblüfft hat mich die Salsa De Puerto Rico. In den eigentlich kubanischen Groove der Band fliessen Elemente der puertorikanischen Bomba und Plena ein. Das Resultat lässt sich durchaus hören und tanzen. Ebenfalls im letzten Teil des Songs besticht das Stück mit allerlei Improvisationen der Band. Die toben sich richtig aus - man hört den Spass , den sie hatten.

Richtig toll ist Hatuey immer dann, wenn die Bläser -Sektion "zuschlägt" und Druck macht, wie z.B. in Quieziera Estar Contigo. Ein bisschen an Charanga Habanera erinnert mich die Nina Venenosa. Und wunderschön: Un Sueno Sin Final - tolles Piano Solo und Posaune im Mambo Teil.

11 Titel finden sich auf der CD - 9 davon finde ich richtig gut und kann mich gar nicht so richtig für einen Favoriten entscheiden. Vielleicht der Titelsong und A Donde Vas? Das Whagga-Whagga gegagga sprach mich hingegen nicht so sehr an, ebensowenig gefiel mir der Reggaeton-ReMix von Salsa De Puerto Rico. Es rumst mir dadrin zuviel und zu synthetisch. Aber das ist Geschmackssache.

Vorhören kann man ein paar Titel unter: http://www.myspace.com/hatueysweden . Zu kaufen gibt es die CD in Deutschland -->hier und wer schwedisch kann, den interessiert vielleicht auch die WEB-Seite: http://www.hatuey.info

Ein Dank geht an DJ El Chino, der mich auf die neue CD der Band aufmerksam machte und Kontakte knüpfte.

Fazit: Salsa aus Europa ist am Puls der Zeit! Dies beweisen Hatuey aus Schweden eindrucksvoll mit Llego El Momento

DJ Michael Peters; www.el-rumbero.de


DJ Michael, 20070703

Wie gefällt Dir dieses Album? Deine Meinung möchte gerne an dieser Stelle veröffentlicht werden! Schreibe uns über unser Kontaktformular