Kraayenhof, Carel Y Su Sexteto C

Tango Heroes

Genre: Tango: Tango
Label: Universal Music Duration: 58 min.
Code: um170545
EAN: 0602517054509

Tango Heroes
6,434 views

 

Detailed information on the titles

1 - ensuciando papeles
kraayenhof/ sexteto canyengue


2 - a roberto alvarez
kraayenhof/ sexteto canyengue


3 - asi
kraayenhof/ sexteto canyengue


4 - maria
kraayenhof/ sexteto canyengue


5 - el duende de tu son
kraayenhof/ sexteto canyengue


6 - un tornillo en la maquina tangue
kraayenhof/ sexteto canyengue


7 - malena
kraayenhof/ sexteto canyengue


8 - al tano ruggiero
kraayenhof/ sexteto canyengue


9 - para alfredo marcucci
kraayenhof/ sexteto canyengue


10 - alma de tango
kraayenhof/ sexteto canyengue


11 - desde el alma
kraayenhof/ sexteto canyengue


12 - zorro gris
kraayenhof/ sexteto canyengue


13 - acquaforte
kraayenhof/ sexteto canyengue


14 - recuerdo
kraayenhof/ sexteto canyengue


15 - que nadie sepa mi sufrir
kraayenhof/ sexteto canyengue


16 - milonga sentimental
kraayenhof/ sexteto canyengue


 

Reviews

  Review : Jörg Buntenbach

2 Jahre nach Erscheinen seiner letzten CD "Street Tango" (Rezension bei tangokultur.info) hat der Niederländer Carel Kraayenhof mit seinem Sexteto Canyengue soeben sein neues Album "Tango Heroes" veröffentlicht und feiert damit sein 20jähriges Jubiläum als Tangomusiker. Der Titel ist als Hommage an Kraayenhof's Mentoren Astor Piazzolla und Osvaldo Pugliese zu verstehen, die laut Pressetext für ihn zu Vaterfiguren wurden. Die Musik ist dann Gott sei Dank nicht so pathetisch wie diese Worte. Im Gegensatz zur Vorgänger-CD, die nicht zu unseren Lieblingsscheiben gehört, beweist Kraayenhof mit seinem Orchester, dass er durchaus inspirativ spielen und seine Zuhörer aus ihrer Introvertiertheit befreien kann. Immerhin 7 der insgesamt 16 Titel hat der Bandoneonist selbst komponiert und arrangiert. Und das nicht schlecht!
Mit der Candombe "Ensuciando Papeles" gelingt ein viel versprechender Einstieg in die knapp 60 Musikminuten, die im Dezember 2006 live eingespielt wurden. Sauber dargeboten, technisch souverän umgesetzt und mit ansteckender Leichtigkeit vorgetragen. Dazu tanzbar und ab und zu mit der nötigen Portion Selbstironie ausgestattet. Vor allem hört man die unbändige Freude am Spiel heraus.

"A Roberto Alvarez" heißt der zweite Titel. Kraayenhof schrieb ihn für den Bandoneonisten Roberto Alvarez, den er kennen lernte, als dieser das erste Bandoneón im Orchester von Pugliese spielte. Vielen dürfte Alvarez auch als Chef des Ensembles Color Tango bekannt sein.
Das Stück "Así" schließt sich an, das stark an Kompositionen von Astor Piazzolla erinnert. Ein ruhiger, getragener Titel, den Gerrit Hommerson 1985 zu Ehren Piazzollas schrieb, der damals mit seinem Quinteto Tango Nuevo durch Holland tourte.

Mit dem berühmten Tango "María" (Komposition Anibal Troilo, Text Cátulo Castillo) geht es weiter. Hier gesungen von Omar Mollo. Wenn man die Stimme des großartigen Roberto Goyeneche im Ohr hat, der diesen Titel in Solanas Film "Sur" so eindringlich und unter die Haut gehend interpretiert hat, ist es für jeden anderen Künstler schwer, zu überzeugen. Ähnlich verhält es sich bei dem Klassiker "Malena" (Komposition Lucio Demare, Text Homero Manzi). Roberto Arrieta, dem Sänger der Originalaufnahme aus dem Jahr 1943 glaubt man, was er vorträgt. Omar Mollo hingegen ist zu sehr eine gewisse Anstrengung in der Stimme anzumerken. Er singt nicht schlecht - aber ihm fehlt die ausgewogene Mischung aus Melancholie und Gelassenheit, aus Schlitzohrigkeit und Leidenschaft. Bei "Acquaforte", Titel 13, gefällt Omar Mollo mir sehr viel besser. Hier legt er all das in seine Stimme, was einen Tangosänger auszeichnet.

Herauszuheben ist auf jeden Fall noch die Milonga "Al `Tano´ Ruggiero". Carel Kraayenhof y su Sexteto Canyengue bestechen insgesamt durch ihre Professionalität und ihrer Freude am Tango. Es ist ein Genuss, diesen Musikern zuzuhören. Sie nehmen sich Zeit, wo es angemessen ist, verschleppen das Tempo auf eine angenehme Art und Weise und zelebrieren die Langsamkeit, um dann wieder anzuziehen und sich gegenseitig zu pushen.

"Tango Heroes" ist auf jeden Fall eine empfehlenswerte Neuerscheinung. Zwar klingen Carel Kraayenhof y su Sexteto Canyengue bei einigen Stücken sehr europäisch, aber die Niederlande gehört ja trotz abgelehnter europäischer Verfassung noch immer dazu.

[...]

Die Website von Carel Kraayenhof: www.carelkraayenhof.nl

www.tangokultur.info


Jörg Buntenbach, 20080213

How do you like this album? Your opinion is welcome to be published here! Write us via our contact form