Gorbea, Wayne

Prakatun Cogele El Gusto Otra Ve

Genre: Salsa
Label: WayneGo Productions Duration: 49 min.
Code: way009152
EAN: 764942091525

Prakatun Cogele El Gusto Otra Ve
5,052 views

 

Detailed information on the titles

1 - pratakun
wayne gorbea y salsa picante


2 - la muchachita
wayne gorbea y salsa picante


3 - pa' puerto rico
wayne gorbea y salsa picante


4 - a primera vista
wayne gorbea y salsa picante


5 - ven baila conmigo
wayne gorbea y salsa picante


6 - cuando camina esa mulata
wayne gorbea y salsa picante


7 - djs sabroso
wayne gorbea y salsa picante


8 - rhumbembe
wayne gorbea y salsa picante


 

Reviews

  Review : DJ Michael

Es gibt Interpreten, von denen kann man getrost jede CD kaufen. Wayne Gorbea ist immer so ein 100%er Kauf. Auch diesmal entttäuscht er nicht. Seine neue CD Prakatun hat er diesmal selbst produziert und er vertreibt sie auch selbst unter dem eigenem Label WayneGo. Bedenklich das selbst schon die großen Namen keine Major-Label mehr finden. Es werden bei der Salsa wohl zuwenig CD-Exemplare verkauft. Bei meinem Aufenthalt im Mai 2006 in NYC traf ich Wayne Gorbea unverhofft bei einem CD-Händler wo er gerade Kartons mit seiner CD ablieferte. Somit bekam ich die CD sozusagen geradewegs aus erster Hand.Und ich kann nur dazu aufrufen: Diese CD bitte kaufen ... nicht kopieren. Man bekommt eine Klasse-Salsa CD für sein Geld und dieses Geld geht geradewegs dahin wohin es auch hinsoll - zu den Musikern! Man unterstützt nicht nur Musiker mit dem Kauf sondern eine ganze Kultur ... jedenfalls wenn für Dich Salsa mehr ist, als Drehen auf der Tanzfläche ... Übrigens: Wayne Gorbea ist nicht mit der dicken Karosse vorgefahren (sondern mit der Subway) und er trug auch kein Armani oder vergoldete Uhren.




Prakatun - gleich der erste Titel und auch Titel der CD - knüpft an den ersten grossen Gorbea-Erfolg Cogele El Gusto aus dem Jahre 1997 an, in dem am Anfang das Piano-Intro des Originals zitiert wird. Auch im Text gibt es Zitate. Sonst ist aber so ziemlich alles anders. Der sehr temporeiche, witzige Titel fegt wie ein Sturm über uns hinweg. Conga- und Timbales-Solo sorgen für echtes Salsa-Dura Feeling. Wurde wohl als Hit dieser CD angelegt. Dieses Tempo ist aber nicht Wayne-Gorbea typisch.

La Muchachita verliert dann deutlich an Tempo ( fast schon zuviel ) und fliesst träge dahin. Ist für mich fast schon ein Hänger, wenn da das Piano-Solo und die unmittelbar danach einsetzende Posaune nicht wäre.

Pa' Puerto Rico - eine Hymne an die Heimat - ist der Titel, der zur Zeit in New York gespielt wird. Zum einen natürlich weil der Text in das Herz der Puertoricaner trifft, aber auch - wie man mir sagte - weil er das richtige Tempo ( etwa Midtempo ) hat. Der eigentliche Titelhit ( Prakatun ) sei doch etwas zu schnell...Schnelle Salsa ist nicht ganz so IN in NYC. Tempo ist eben nicht das, was eine Salsa 'hot' macht!

Midtempo weisen auch die folgenden Titel in gewohnter Wayne Gorbea Art auf: A Primera Vista und Ven Baila Conmigo. Der Son Cuando Camina Esa Mulata zählt für mich zu einem der besten Songs der CD (wird wohl aber auch am meisten unterschätzt werden). Gorbeas unaufgeregtes Pianosolo mit Bongos begleitet ist ein absolutes Highlight.

Eine richtig tolle Tanznummer ist sicherlich auch DJs Sabrosos - danke für das Lob an die DJs! Rhumbembe - eine Komposition Wayne Gorbeas - spielt leicht ins jazzige hinein - ist aber nach ca. 1 1/2 min auch gut für die Tanzfläche.

Beeindruckend immer wieder: Die coolen Piano-Soli von Wayne. Sie sind wie er: Kein bisschen aufgeregt und auf Effekthascherei aus, immer bodenständig aber voll ins Herz des Salsero treffend. Bravo, Wayne! Und natürlich die Stimme des Sängers Frankie Otero die wie die Faust aufs Auge zum Orchester passt.

Fazit: Nach den ohnehin schon 2 guten Bronx - Cds wieder ein absolutes Glanzstück von Wayne Gorbea. Ich kann nur sagen KAUFEN, KAUFEN KAUFEN !!!

DJ Michael Peters; www.salsa.de


DJ Michael, 20070703

  Review : DJ Thomas Heiniger

Fiesta En El Bronx» – eine CD von Wayne Gorbea, die fast alle kennen, auch wenn sie sich dessen nicht bewusst sind. Drei, vier Tracks dieser CD gehören zu den beliebtesten Titeln in Salsatheken und werden immer wieder gespielt.
Wayne Gorbea beherrscht die Kunst meisterhaft, treibende Nummern aufzunehmen, die kein Tanzbein unberührt lassen. Der Schlüssel zum Erfolg liegt wahrscheinlich in der Reduktion auf das Wesentliche. Gorbea setzt die Mittel sparsam ein, dafür brandheiss und in einem atemberaubenden Timing (ein Schlag auf die Glocke ist eben lange zu früh und schnell zu spät...).
Gerade dieser Umstand ist auch für die Qualität der neuen CD verantwortlich. Mit Ausnahme des Titelsongs kommen alle Stücke im mid-tempo daher, aber wie bereits angetönt, mit einem betörenden Timing. Von der ganzen Percussion geht ein absoluter Zwang zur Bewegung aus.

Wer gerne seinen Herzschlag auf Clave, Campana und Cascara umgetaktet kriegt, wird mit dieser CD glücklich sein.
Für Highspeed-Fetischisten ist sie aber ungeeignet und einigen wird sie auch zu unspektakulär sein.

Mit freundlicher Genehmigung des Autoren entnommen der Website
www.saltho.ch


DJ Thomas Heiniger, 20070821

How do you like this album? Your opinion is welcome to be published here! Write us via our contact form