DYM - News April
Liebe Freunde der Musik aus Lateinamerika und der Karibik!
Hier in Kurzform einige wichtige Neuerscheinungen der letzten Wochen. Der Link bei jeder CD führt euch direkt auf unsere Seite für Neuerscheinungen im Internet. Hier könnt ihr euch das Cover der CD ansehen, einen Blick auf das Tracklisting werfen und mal reinhören.
Also, unsere Empfehlungen sind:
Varios: Cuba Ahora
Kommt man nach Havanna, wird man sich wundern, wie wenig traditionelle Musik wie zum Beispiel Son dort gespielt wird. Jung und alt (und natürlich auch die Touristen) grooven auf Timba, die funky Salsa-Variante Kubas. Auf diesem Sampler geben NG la Banda, Juan Formell y los Van Van, Manolín el Médico de la Salsa und Adalberto Alvarez ihr Bestes. Lieblingstrack “La Bola” von Manolín.
Mickey Taveras: Más Romántico
Micky Taveras hat eine ausgesprochen schöne Stimme, die auf den schmissig-schwungvollen Arrangements überzeugend rüberkommt. Romantische Klasiker wie “Historia entre tus dedos“, ”Cuando acaba el placer” und “Corazón partío” verpackt er in ein tanzbares Salsa-Kleid.
Varios: Que Le Pongan Salsa! (3 CD)
Diese Salsa-Box ist ein Hit! Dabei sind: Frankie Ruiz, Lalo Rodríguez, Andy Montanez, Tommy Olivencia, Willie Chirino, Salsa Kids, El Gran Combo, Manolito y su Trabuco, Eddie Santiago und viele mehr. Ungewöhnlich und besonders reizvoll für eine Salsa-Zusammenstellung: Hier wechseln sich Salsa aus Kuba, aus Kolumbien und Puerto Rican Salsa ab. Als Einstieg in die Salsa-Szene absolut empfehlenswert.
Los Sabandeños: 3 Reyes Magos
Der Männerchor von den Kanarischen Inseln widmet sich auf dieser CD Gedichten der “Heiligen 3 Könige”, Pablo Neruda, Nicolás Guillén und Rafael Alberti, die zu den bedeutendsten Poeten der spanischsprachigen Literatur gehören. Musikalisch verstärkt wird der Chor von Victor Manuel, dem spanischen Liedermacher, Maria Dolores Pradera und Horacio Guaraní.
Grupo Galé: Con El Mismo Swing
Die Grupo Galé ist spätestens seit “En su sitio” einer der Salsa-Top-Acts aus Kolumbien.
Quinto Mayor: Salsa Con Golpe
Für diese Produktion zeichnet sich Diego Galé verantwortlich, welcher der Namensgeber der Grupo Galé ist. Galé interpretiert hier unter anderem Stücke von Joe Quijano, Luis Segura und Johnny Pacheco. Ein absoluter Geheimtip und bei Tänzern wie DJs schon gleichermaßen beliebt.
ULS: United Latin For Salsa
Die Salsa-Szene verändert sich ständig weiter. Zudem haben Länder wie Puerto Rico, Kolumbien oder Cuba in dieser Beziehung unterschiedliche musikalische Vorlieben. In den USA bespielsweise werden Produktionen wie DLG zunehmend poppiger. Dieser neuen Entwicklung folgt auch ULS, deren erste CD beim Label Kubaney aus Miami herausgekommen ist. Dies ist frischer Salsa für die moderne Generation.
Latinos En La Casa: Invasión Latinos
Im Booklet wird der Inhalt dieser CD treffend beschrieben: “Invasión Latinos ist eine Produktion mit fröhlicher Musik, der man gut zuhören muß, Musik für Diskotheken, mit 100% Latin-Elementen.” Die junge Band aus Kolumbien macht Meren-House. Die Musik ist absolut tanzbar und verbindet kolumbianische Rhythmen mit Samples- und Rap-Elementen.
Unsere Reiseinfos aktuell unter
http://www.dym-reisen.de/ Cuba: Salsa, Trommeln, Spanisch; Buenos Aires: Tango