Tango- und Salsanews 23.11.2002
Liebe Freunde der Musik aus Lateinamerika und der Karibik!
Wenn man an Tango denkt, kommen einem unweigerlich Titel wie "La yumba", "El choclo", "La cumparsita" und "Adios nonino" in den Sinn. Von vielen Orchestern bravourös gespielt und bei Tänzern jeder Milonga gleichermassen beliebt, haben diese Stücke nichts von ihrer Wirkung verloren. Doch bei aller Liebe für die klassischen Titel, soll man auch nicht vergessen, dass der Tango genügend Raum für neue Kompositionen gibt.
Jürgen Schwenkglenks ist Musikdozent an der Universität in Passau und leitet zusätzlich Ensembles für brasilianische und argentinische Musik. Auf seiner ersten CD "El bailador solitario" stammen sämtliche Titel aus seiner Feder. In der Besetzung Gitarre, Perkussion (Jürgen Schwenkglenks), Alt-, Sopranblockflöte (Heidrun Pontz), Querflöte (Birgit Schaubschläger), Akkordeon (Gerhard Koschel) und Kontrabass (Oskar Kappelmayer) finden sich auf diesem Debut 17 Kompositionen, wobei nicht nur der Tango thematisiert wird. Auch Samba und Folklore sind gelungen umgesetzt. Für Tango-Tänzer sind aber wohl "Tango azul", "Tango del Gringo" und "Milonga en la" am interessantesten.
Lassen Sie sich vom Cover nicht täuschen - der Wert dieser CD liegt in der Musik!
www.danzaymovimiento.com/shop/product_info.php?products_id=90681000033
Ilukán y su Tanda Mayor (was soviel bedeutet wie “spektakuläre Show”) ist eine kubanische Band von neun exzellenten und vielseitig begabten Musikern und Sängern. Zusammen verbinden sie das musikalische Erbe ihrer Vorfahren mit zeitgenössischen Klängen und kreieren so einen originellen, authentischen und persönlichen Stil. Der Kopf der Band ist der Bandleader Ilukán, welches der Künstlername von Marcos González Colón ist. Es ist ein Name, der seinen Ursprung in der Religion der Yoruba hat und “Herz des Volkes” bedeutet. Er entwickelte schon sehr früh sein Talent und seine Liebe zur Musik, zuerst in den Vorortstrassen von El Rosario/ Havanna als Mitglied verschiedener kubanischer Tanz- und Rhumbaformationen, später als Solist auf Tour in Europa, im Mittleren Osten und in Nord- und Südamerika. Ilukán hat auch bei Veranstaltungen wie dem World Drum Festival oder dem International Festival of Africa teilgenommen. Als seine musikalischen Vorbilder nennt er Chano Pozo, Machito und viele andere grosse Rhumberos und Meister wie Tomás Jimeno. Sein Ziel ist es “Menschen mit guter Musik zum Tanzen zu animieren” und dies gelingt ihm mit seiner Debut-CD ganz gewiss: Ilukán y su Tanda Mayor spielen auf zu Mambo, Salsa, Cha Cha Cha und vermitteln so die Freude der kubanischen Musik und den musikalischen Reichtum dieser Insel in der Karibik.
www.danzaymovimiento.com/shop/product_info.php?products_id=90681002007
Herzliche Grüße aus Hamburg!
Das DYM - Team
Künstler auf Tour:
Anja Stöhr in Potsdam:
29.11. 21h, Potsdam, Nikolaisaal, "Tangos zum Hören und Tanzen" Wilhelm-Staab-Str. 10/11 mit dem Trio "Puro Apronte"(Peter Reil,Bandoneon; Robert Schmidt,Klavier;Kaspar Domke,Kontrabaß)