Neues von Danza Y Movimiento Nr. 174 + 175
Liebe Freunde der Musik aus Lateinamerika und der Karibik!
Zu Eurer Information wollen wir Euch einige bei Danza Y Movimiento neu eingetroffene CDs kurz vorstellen. Natürlich kommen regelmäßig viele weitere Neuheiten an. Falls Ihr Euch also für eine bestimmte CD interessiert, könnt Ihr gerne nachfragen.
Hasta pronto
Euer Danza Y Movimiento - Team
Reisen nach Cuba oder jetzt auch Venezuela und La Gomera unter
www.dym-reisen.de/
Die Latin-News Nr. 174 + 175 / 12.10.99
Lupe, La: La Ley Del Deseo
Was die Callas für die Oper ist, stellt La Lupe für den Latin Sound dar: es gibt bestimmt perfektere Sängerinnen, aber die Ecken und Kanten, die das berufliche und private Leben der Divas zeichneten, machen die beiden zu etwas Einzigartigem. Dem Gurren und Fauchen der Lupe, ihrer Leidenschaft kann man sich nur schwer entziehen. Die Lieder erinnern mal an Filmmusik, dann wieder stellt man sich die Tanzfläche einer 70er Jahre Party im Schein der Lavalampen vor. Kult!
Son 14: Grandes Exitos
Es ist kaum zu glauben, daß der kubanische Son lange Zeit aufgrund seiner angeblichen moralischen Anstößigkeit verboten war. Wie so oft tat dies seiner Popularität aber keinen Abbruch, im Gegenteil: längst ist diese Musik über die Grenzen der Insel geschwappt. Adalberto Alvarez macht Musik, die weniger den Soneros á la Compay Segundo ähnelt, sondern vielmehr in die Salsa-Richtung geht und sich durch wunderschöne Rhythmen und Bläsersätze auszeichnet.
Biagi, Rodolfo: Pura Clase
Die Blütezeit des Tango Argentino waren die 30er und 40er Jahre. In den Tanzschulen und Salons hört man deshalb heute auch vornehmlich Stücke aus dieser Epoche. Der Argentinier Rofolfo Biagi und sein Orchester gehörten zu den wichtigsten Vertretern dieser Zeit. Sein markanter Stil brachte ihm den Ruf ein, “manos brujas” zu haben, also Hexenhände. Fünf der zwanzig Titel sind instrumental; die andern werden u.a. von Teófilo Ibañez und Alberto Amor gesungen.
Gema; Pavel: Sintomas De Fe
Die beiden Liedermacher haben sich mit ihrer neuesten Produktion selbst übertroffen. Das ist die perfekte Hintergrundmusik für einen gemütlichen Abend mit guten Freunden. Besonders viel Liebe steckt in den Texten. Die Musik liefert die perfekte Ergänzung in ruhigen, nachdenklichen Melodien aber auch in schnelleren, in der Art, wie wir sie unter anderem von den Nuevo Flamenco Stars Ketama kennen. Das Booklet enthält alle Texte.
Hevia, Liuba Maria: Del Verso A La Mar
Für ihre aktuelle Produktion hat sich María Liuba Hevia einige berühmte Kollegen eingeladen. Es wirken Chucho Valdés, Silvio Rodríguez, Miriam Ramos und Joan Babiloni mit. Auch hier kann man im Booklet die lyrisch anspruchsvollen Texte nachlesen. Eine schöne, ruhige CD für diejenigen, die nach dem heißen Sommer etwas verschnaufen wollen.
Muñoz, Rafael: Volumen 4
Das Label Harlequin versteht es immer wieder, tolle Raritäten aus den Hut zu zaubern. Diesmal sind es alte Aufnahmen der 30er und 40er Jahre des Bandleaders Rafael Muñoz. Wunderschöne Arrangements und erstklassige Sänger und Musiker zeichnen diese Big Band aus. Diese Boleros sind einfach hinreißend.