Danza y Movimiento parla italiano ....
Salve! Benvenuto da Danza Y Movimiento!
Das ist gleich die erste Überraschung des Jahres 2003: Ab sofort gibt es in der linken Navigationsleiste in unserem Shop eine kleine italienische Flagge. Wer darauf klickt, gelangt in den komplett italienisch übersetzten Shop. Sicherlich in erster Linie interessant für unsere italienisch sprechenden Kunden, aber auch für alle, die ein wenig italienisch lernen wollen ...
Beim Newsletter müssen sich unsere italienischsprachigen Kunden allerdings weiterhin zwischen den Sprachen englisch und deutsch entscheiden.
Passend zum Thema weiter unten einige interessante italienische Tango - CDs und ein Tangobuch auf italienisch!
Sehnsucht nach Sonne?
Jetzt, wo es draussen doch recht kühl geworden ist, möchte man sich doch wenigstens ab und zu in den Süden und die laue Sommernacht träumen können. Eine perfekte CD hierfür wäre der Sampler: "Me gusta así: Temas de Juan Almeida".Toller Cuba-Sampler mit der Créme de la Créme an kubanischen Musikern: Issac Delgado, David Calzado y la Charanga Habanera, Omara Portuondo, Haila Mompie, Chucho Valdés, Adalberto Alvarez y su Son und Silvio Rodríguez. Salsa, Bolero, Timba... allesamt wurden die Titel von Juan Almeida komponiert, der die kubanische Musikszene nach wie vor entscheidend prägt.
www.danzaymovimiento.com/shop/product_info.php?products_id=8373661000247
Fernweh?
Reisende in Sachen Tango wissen es schon lange: Interessante Tango-Orchester und aussergewöhnliche Tango-Tänzer gibt es nicht nur in Argentinien. So erfreut sich der Tango Argentino zum Beispiel auch in Italien grosser Beliebtheit. Angesichts der Tatsache, dass viele italienische Auswanderer Anfang des 20. Jahrhunderts ihr Glück in Argentinien suchten und so auch durch ihre Kultur und Musik das Bild des Landes prägten, verwundert es nicht weiter, dass der Tango wieder über den großen Ozean zurückschwappte und europäische Musiker und Schriftsteller inspirierte.
In der Zusammensetzung Flöte (Cristina Bertoli), Kontrabass (Massimo de Stephanis),Bandoneon (Marco Fabbri), Klavier (Monica Fini) und Violine (Michela Tintoni) nähert sich das Quintetto di Tango: Quejas de Bandoneon sowohl klassischen Tangos der Goldenen Ära als auch dem Tango Nuevo mit Astor Piazzolla. Ihre Interpretationen sind charmant und leichtfüssig und verdienen, wie wir meinen, besondere Beachtung:
www.danzaymovimiento.com/shop/product_info.php?products_id=6965681000001
www.danzaymovimiento.com/shop/product_info.php?products_id=6965681000002
Auch die Tango-Literatur bietet nun Material für Tango-Begeisterte, die der italienischen Sprache mächtig sind. Gloria und Rodolfo Dinzel haben ihre Gedanken zum Tango in einem Buch niedergeschrieben, welches nun in drei Sprachen vorliegt: "Tango - heftige Suchenach Freiheit", "Tango - an anxious quest for freedom" und - ganz neu erschienen - "Tango - quell'ansiosa ricerca della liberta". Bei dieser Betrachtung mit dem Tanz handelt es sich aber weniger um ein Unterrichtsbuch zum Erlernen bestimmter Schritte und Figuren, sondern vielmehr um eine Reflexion der Dynamik und Spannung des Tänzers, der emotionalen und psychologischen Einstellung und der kulturell unterschiedlichen Annäherung. Der Leser erhält so die Möglichkeit, durch die Bewusstmachung seiner inneren Dynamik und Motivation ein tieferes Verständnis für den charismatischen Tanz zu erlangen.
www.danzaymovimiento.com/shop/product_info.php?products_id=66901000034
Viel Freude beim Probehören und Schmökern wünscht
Das DYM - Team