Info für unsere Kunden in Deutschland
Liebe Freunde der lateinamerikanischen Musik!
Wir bedauern, zum 1. März für unsere Kunden mit deutscher Lieferanschrift die Versandkosten auf 4,50 Euro anheben zu müssen.
Alternativ bieten wir ab sofort den Versand als Brief für bis zu 4 Einzel - CDs. Wir berechnen Ihnen bei Wahl dieser Versandform 2.- Euro.
Für alle, die an Hintergründen Interesse haben:
Bisher haben wir für Lieferungen in Deutschland 3,50 Euro Versandkosten berechnet. Auch diese Gebühr war nie kostendeckend und wir haben ausserdem die letzten zwei Gebührenerhöhungen der Post nicht an Sie weitergegeben. Die aktuelle Preiserhöhung ist allerdings ein Hammer. Wenn wir die uns entstehenden Kosten an Porto und Verpackungsmaterial für kleinere Sendungen 1 zu 1 an Sie weiterreichen würden, müssten wir Ihnen mehr als 6.- Euro berechnen.
Hintergrund: Die deutsche Post erhöht ihre Preise für kleine Geschäftskunden zum 1. März abhängig vom Gewicht einer Sendung um 50 bis zu 120%. Begründet wird diese Preiserhöhung mit einem Gerichtsurteil des Europäischen Gerichtshofes, über den die Post ihren Kunden jedoch keine näheren Erläuterungen gibt. Uns wird weiterhin im Anschreiben der Post mitgeteilt, dass die neue Einteilung in 4 Gewichtsklassen für uns erhebliche Erleichterungen bringen würden. Diese Erleichterungen sind uns schleierhaft, zumal unser bisheriger Vertrag mit der Post nur 3 Gewichtsklassen vorsah.
Ein Wechsel zu anderen Anbietern wie German Parcel, DPD oder UPS halten wir im Sinne unserer Kunden für nicht sinnvoll. Zum einen liegen die uns vorliegenden Preise dieser Unternehmen nur knapp unter den neuen Preisen der Post, zum anderen hat der Versand mit der Deuschen Post einen logistischen Vorteil: Falls Sie nicht zu Hause angetroffen werden, können Sie Ihr Paket sieben Tage lang in der Postfiliale abholen. Bei anderen Anbietern kommt das Paket nach zwei Zustellversuchen zu uns zurück. Das bringt neue Kosten für Sie und noch mehr für uns. Denn jeder Rückläufer verursacht einen erheblichen zusätlichen Aufwand in unserer Versandabteilung.
Die Post hat weiterhin in Deutschland durch ihren strukturellen Aufbau ein Monopol und nutzt dieses knallhart aus. Die aktuelle Preiserhöhung trifft in erster Linie alle kleineren Versandhäuser, denn selbstverständlich bekommen grosse Firmen die Konditionen, die diese gerne haben wollen. Leidtragende sind Sie als Empfänger aber noch mehr die kleinen Versandhändler wie wir, denn letztendlich zahlen wir. In erster Linie dadurch, dass wir Kunden an grössere Anbieter verlieren werden.
Wir haben uns entschlossen, Ihnen alternativ für Kleinsendungen von bis zu vier Einzel - CDs den Versand als Brief anzubieten. Wir berechnen Ihnen bei Wahl dieser Versandform eine Gebühr von 2.- Euro. Allerdings ist die Ware weder gegen Beschädigung noch Verlust versichert. Das Risiko übernehmen bei dieser Versandform Sie als Kunde.
Wenn Sie Briefversand wünschen, beachten Sie bitte bei ihrer nächsten Bestellung den Text, der sich im Online - Bestellformular über dem Kommentarfeld befindet.
Die gute Nachricht zuletzt: Ab 75.- Euro versenden wir auch weiterhin versandkostenfrei innerhalb Deutschlands.
Und bis zum 28.02.natürlich auch noch zu den alten Preisen :-)
Viele Grüsse
Das DYM - Team