25.04.2006: Habana Blues, Pipi Piazzolla, Gotan Project...



1. HABANA BLUES - der Film, die Musik und Hintergründe ...
2. TANGO NUEVO MIT PIPI PIAZZOLLA
3. DVD VON FERNANDEZ FIERRO
4. LUNATICO
5. NEUES UND ALTES VON MONCHY & ALEXANDRA


1. HABANA BLUES - der Film, die Musik und Hintergründe ...
Wer ein wenig das Kinoprogramm verfolgt und Interesse an Kuba hat, wird in den vergangenen Wochen diesen Film nicht übersehen haben. Und wer Gelegenheit hatte, ihn auch noch im Kino zu sehen wird sicherlich positiv überrascht worden sein von einem Werk, das Kuba zeigt wie Kuba ist: Zwei Musiker träumen davon, den Sprung in die weite Welt zu machen. Eine spanische Plattenfirma bietet ihnen dafür einen Vetrag, der sich aber letztendlich als Knebelvertrag herausstellt. Der Film ist lebendig, witzig und wer sehen will, wie es zur Zeit auf Kuba so läuft wird kaum einen besseren Film finden, der das Leben auf Kuba autentisch rüberbringt. Die Filmmusik (Rock mit vielfältigen anderen stilistischen Einflüssen) hat’s sogar zu einem spanischen Goya gebracht, dem wohl wichtigsten spanischen Award.

Spannend war für mich ein Blick hinter die Kulissen, der durch den Kontakt zu einer der am Film beteiligten Bands möglich wurde. “Habana Blues” wurde von einer spanischen Filmfirma produziert und man könnte jetzt denken, dass die im Film sichtbare Kritik an den Vertretern der spanischen Plattenfirma -im Film “die Bösen”- eigentlich dazu hätte führen sollen, dass die Musiker im realen Film zu anderen Konditionen arbeiten würden. Leider weit gefehlt. Uns liegen glaubhafte Unterlagen von Musikern und Urhebern vor, dass z.B. die Musiker für die Aufnahmen pro Titel gerade mal mit einer Einmalzahlung von 30.- Dollar abgegolten wurden. Den Urhebern wurden Beträge gezahlt, die zwar für Kuba viel Geld sind, aber international weiter unter den gängigen Lizenzsätzen liegen. Ein Belegexemplar von Film oder Soundtrack hat niemand der uns bekannten Beteiligten je erhalten Bis dahin würde ich das Ganze noch als “marktübliches Geschäftsgebahren” bezeichnen. Immerhin bekamen Musiker und Urheber überhaupt Geld und auch im Falle der Urheber mehr als landesüblich. Zu einem Fairplay gehört allerdings auch immer, was danach passiert: Weder Musiker noch Komponisten erhielten bisher irgendwelche Abrechnungen bezüglich der laufenden Einnahmen aus dem Film. Die Produktionsfirma hat den uns bekannten Musikern und Urhebern bisher nicht einmal die von ihnen gezeichneten Verträge zukommen lassen und betreibt trotz beharrlichem Nachhaken eines der Bandmanagers ein Spiel der Verzögerungen. Ziel: Wir lassen den Vertragspartner eben so lange auflaufen, bis er entnervt nicht mehr fragt. Genau wie im Film ... :-(

Soundtrack Habana Blues

2. TANGO NUEVO MIT PIPI PIAZZOLLA
“Nordic Sounds meets Pipi Piazzolla” oder auch “Mi Tango es Buenos Aires” nennt sich die CD von und mit Pipi Piazzolla, dem Enkel Astor Piazzollas, die er zusammen mit denen aus Estland stammenden Villu Veski und Tiit Kalluste aufgenommen hat. Auf dieser CD kommen Schlagzeug, Akkordeon und Saxophon zum Einsatz. Hörproben davon gibts hier:

Pipi Piazzolla

3. DVD VON FERNANDEZ FIERRO
Nun liegt auch eine DVD der Anarchisten des Tangos vor. Wer das Orquesta Fernandez Fierro noch nie live gesehen hat, sollte sich die DVD “Tango Antipanico” auf jeden Fall zulegen:

Fernando Fierro DVD

4. LUNATICO
Die CD von Gotan Project ist eingetroffen und lieferbar. Kommentar siehe letzter Newsletter ...

Gotan Project - Lunatico

5. NEUES UND ALTES VON MONCHY & ALEXANDRA
Monchy & Alexandra, eine der beliebtesten und besten Bachata Formationen, hat nun ein Best-Off herausgebracht. Auf “Exitos y Mas” befinden sich neben 11 Klassikern auch 4 neue Stücke. Außerdem sind auf der Dual Disc auch noch Videos und Konzert Mitschnitte enthalten:

Monchy & Alexandra

Viele Grüsse
Matthias Möbius (1) und Alexandra Reents (2-5)
aus dem DyM-Team

© 2004 Danza Y Movimiento GmbH - Tango CD - Salsa CD - Brasil CD - Dym News
Realisierung: Silvan Rehberger, youngbrain GmbH